Thomas Morgenstern

ORF

Thomas Morgenstern: „Ich bin sehr erleichtert“

Der ÖSV-Star und dreifache Olympiasieger beendet seine sportliche Laufbahn. Im „Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar hat der 27-Jährige ausführlich über die Gründe für seinen Rücktritt und seine Pläne für die Zukunft gesprochen.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 27. September 2014

Am Freitag hat Thomas Morgenstern seine Karriere für beendet erklärt. An seinem ersten Morgen als Sportpensionist war allerdings nicht Ausschlafen angesagt, sondern ein Besuch im Ö3-Studio.

Eine Stunde lang hat über die schweren Momente seiner Karriere gesprochen, die schließlich zu der großen Entscheidung geführt haben, die Karriere zu beenden - und über den wichtigsten Tag seines Lebens, die Geburt seiner Tochter.

Nachhören: Thomas Morgenstern im Ö3-Interview

Der erste Tag als Sportpensionist:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Rücktritt und seine Hintergründe:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Von der Schanze zurück zur Familie - und eine Überraschung von Andi Kofler:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wohin führt der Weg in Zukunft?

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der schönste Moment seines Lebens:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Thomas Morgenstern und Ö3-Sportreporter Wolfgang Eichinger

Hitradio Ö3

Thomas Morgenstern mit Sportreporter Wolfgang Eichinger, der für Ö3 die gesamte Karriere Morgensterns direkt an der Schanze miterlebt hat.

Thomas Morgenstern verkündet seinen Rücktritt

Sehr bewegt und sichtlich gerührt hat Thomas Morgenstern um 12 Uhr in einer Presskonferenz seinen Rücktritt bekanntgegeben. Er hat sich bei allen seinen Trainern, Teamkollegen und Fans bedankt für die Unterstützung und die schönen Jahre seiner aktiven Karriere.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eine ereignisreiche vergangene Saison mit zwei schweren Stürzen, vor allem jenem am 10. Jänner 2014 im Training auf der Flugschanze auf dem Kulm, hat Morgenstern dazu bewogen.

Ein Sturz, dessen Nachwirkungen den Familienvater bis heute verfolgen. Doch die dritte Olympia-Teilnahme vor Augen gelang Morgenstern damals ein nicht für möglich gehaltenes Comeback: Nur fünf Wochen, nachdem er mit einem Schädel-Hirn-Trauma und einer Lungenquetschung auf der Intensivstation gelegen war, kämpfte sich Morgenstern noch einmal mit seinen Teamkollegen in die Schlagzeilen.

Wie geht es weiter mit Thomas Morgenstern?

„Ich hab noch keine richtige Entscheidung getroffen. Ich hab den ‚Tunnelblick‘ für’s Skispringen gehabt und derzeit noch keinen Plan B. Ich bin 28 Jahre alt und hab noch alle Möglichkeiten vor mir, langweilig wird’s mir sicher nicht.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Der schönste Moment in meiner Karriere war Turin“

„Nicht wegen der Olympiamedaille, sondern das wegen des Wohlfühlens im ganzen Team. Es war einfach ein irrsinnig schönes Gefühl, wie das auch die Freundschaft zwischen mir und dem Andreas Kofler zusammengeschweißt hat.“

Reaktionen

Teamkollege Gregor Schlierenzauer hat sich auf Instagram von „Morgi“ verabschiedet: „Danke für eine geile gemeinsame Zeit, wünsch dir für die Zukunft nur das beste und hoffe wir sehen uns ab und zu. #thankyou #thomasmorgenstern #goodluckforthefuture #seeyou #teammate #friend“

Marcel Hirscher würdigt die „Legende“ Thomas Morgenstern:

Andreas Goldberger bedankt sich für die schönen Stunden:

Anna Fenninger wird Morgis Lächeln vermissen:

Thomas Morgenstern im Porträt

Geb.: 30. Oktober 1986 in Spittal/Drau
Wohnort: Seeboden/Millstätter See/Kärnten
Größe/Gewicht: 1,84 m/69 kg
Familienstand: ledig, Tochter Lilly
Verein: SV Villach
Hobbys: Ski fahren, Fußball, Musik, Fliegen (hat Pilotenschein),
X-Box
Homepage: Thomas Morgenstern

Skispringer Thomas Morgenstern

ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Größte Erfolge:

Mit vierzehn gewonnenen Goldmedaillen (acht bei Nordischen Skiweltmeisterschaften, drei bei Olympischen Winterspielen und drei bei Skiflug-Weltmeisterschaften) gilt er als derzeit erfolgreichster Medaillengewinner Österreichs. Zwölf dieser vierzehn Goldmedaillen in Mannschaftsbewerben errungen.

Olympia(3-1-0):

Gold Einzel und Team

2006 Turin Großschanze, Gold
2010 Vancouver Teambewerb, Silber 2014 Sotschi Teambewerb

WM (8-2-1):

Gold Einzel 2011 Oslo Normalschanze,
Gold Team 2005 Oberstdorf, 2007 Sapporo, 2009 Liberec und 2011
Oslo jeweils Großschanze sowie Oberstdorf 2005 und Oslo 2011
jeweils Normalschanze,
Gold Team 2013 Val di Fiemme
Silber Einzel 2011 Oslo Großschanze, Silber Mixed 2013 Val di
Fiemme Normalschanze
Bronze Einzel 2007 Sapporo Normalschanze

Thomas Morgenstern mit Helm

JFK / EXPA / picturedesk.com

Skiflug-WM (3-0-2):

Gold Team 2008 Oberstdorf, 2010 Planica und 2012
Vikersund
Bronze Einzel 2006 Kulm und Team 2004 Planica

Junioren-WM:

Gold Einzel 2003,
Team 2003 und 2004, Silber Einzel
2004

Weltcup:

23 Siege; Zweifacher Gesamtsieger (2007/08 und 2010/11)
Vierschanzen-Tournee: Sieger 2010/11; Gesamt-2. 2007/08, 2011/12 und
2013/14

Auszeichnungen: Österreichs Sportler des Jahres 2008 und 2011
3. Olympia-Teilnahme

Thomas Morgenstern begann seine Weltcup-Karriere in der Saison 2002/03. Nachdem er im Dezember 2002 mit drei Siegen und einem zweiten Platz im Continentalcup aufzeigte, feierte er sein Weltcup-Debüt im Zuge der Vierschanzentournee 2002/03.

Horrorstürze in der Saison 2013/14

Am 15. Dezember 2013 in Titisee-Neustadt stürzte Morgenstern und zog sich einen Fingerbruch, Abschürfungen im Gesicht, Prellungen und Blutergüsse am ganzen Körper zu, nachdem er am Tag zuvor seinen 23. Weltcupsieg gefeiert hatte. Kurze Zeit später, am 10. Jänner 2014, stürzte er im Training zum Skiflug-Weltcup am Kulm erneut und zog sich kritische Verletzungen an Kopf und Lunge zu. Trotzdem nahm er bereits einen Monat später an den Olympischen Spielen in Sotschi teil. Nach den Winterspielen beendete Morgenstern die Saison 2013/2014 vorzeitig, um über ein mögliches Karriereende nachzudenken.