Screenshot FIFA 15

EA

Gib Dir den Kick mit „FIFA 15“

Alle Jahre wieder erscheint im Herbst pünktlich das neue FIFA. Das jährlich erscheinende Sportspiel versucht sich jedes Jahr neu zu erfinden, doch was kann der Genreprimus überhaupt noch besser machen?

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky am 26. September 2014

Das Gameplay:

Das Grundprinzip: 22 Mann und das Runde muss ins Eckige. Das sind mal die Grundlagen von Fußball. Im echten Sport machen Spieler und Fans den Rest. Doch im virtuellen Kick ist das alles nicht so einfach, denn da versucht man einer emotionsfreien Konsole Leben, Lust und Leidenschaft einzuhauchen und das ist den Entwicklern von „FIFA“ in den letzten Jahren gut gelungen.
Doch die aktuelle Version „FIFA 15“ soll vor allem auf der PS4 und der XBoxOne noch mehr Realismus bieten. Die Spieler agieren durch die verbesserte künstliche Intelligenz noch realistischer und vor allem temporeicher den je und auch die komplett überarbeitete Berechnung des Balles, gibt den Spiel mehr Leben und macht Angriffe noch unberechenbarer. Das sogenannte Total Ball Control führt zu einer schnelleren Reaktionsfähigkeit, ermöglicht eine engere Ballbehandlung, sorgt für Tempo-Dribblings und eine stärkere Körperkontrolle. Mit Man-to-Man Battles gibt es am Spielfeld intensivere Zweikämpfe und man verfügt über mehr Möglichkeiten in den Ballbesitz zu gelangen.

Grafik:

Endlich hat EA auf die Spieler gehört und es geschafft die emotionslosen Pappaufsteller in den Zuschauerrängen gegen fast echte Fans zu tauschen. Durch Authentic Player Models werden die Stars am Rasen noch wirklichkeitsnaher dargestellt. Die Spielfelder verändern sich im Verlauf des Spiels. Grätschen und Stollen hinterlassen nun ihre Spuren auf dem Rasen und je länger eine Partie dauert, desto stärker wird das Spielfeld, wie auch in der Realität, abgenutzt. Findet ein Spiel im Regen oder bei widrigen Bedingungen statt, werden die Fans Matsch und Rasenstücke auf dem Spielfeld bemerken. Die 41 originalgetreu nachempfundenen Arenen sorgen mit wackelnden Torpfosten oder animierten LED-Werbebanden für Stadion-Atmosphäre.

Screenshot FIFA 15

EA

Sound:

Nach 3 Jahren hat man sich auch als österreichischer Spieler an das deutsche Kommentatoren-Duo Manni & Buschi und ihre hantigen Sager gewöhnt. Nicht das es ihre Sprüche besser bzw. schlechter macht, aber Kenner wissen auch wie man die beiden abdrehen kann. Der Soundtrack ist wie jedes Jahr ein gelungener Mix aus bekannten und weniger bekannten Tracks.

Fazit

Shin Chang

Hitradio Ö3

Technisch gesehen leistet sich FIFA nur kleine Schnitzer - wie Clippingfehler in Zweikämpfen, die aber durch die wirklich realistischen Animationen und Abwehraktionen ausgeglichen werden.
Wie auch im Spitzensport liegt auch hier die Verbesserung oft nur im Detail, aber es sind diese vermeintlich kleinen Dinge, die das große Ganze ausmachen und weiter verbessern. Was auf alten Konsolen wie Xbox360 und PS3 rein Rechenleistungstechnisch kaum noch zu bewältigen ist, wird dank Next-Gen-Power zu einem virtuellen Fußball-Fest für Daumenkicker.

9 von 10 Sternen

ORF.at

Das Spiel bekommt von mir 9 von 10 Gamecheck-Points.

Spielinfo

Plattform: Xbox One, PS4, PC, Xbox 360, PS3, Wii, 3DS, Vita
Genre: Sportspiel
Spieleranzahl: 1-4 | Online 1-22
freigegeben ab: 3+ (PEGI)
erhältlich ab: 25. September 2014
UVP: ca. 40 bis 70 Euro (je nach Plattform)