Helene Fischer auf der Bühne

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Das Geschäft mit den Promi-Düften

Wie riecht der Herbst? Nach Helene Fischer, nach One Republic oder doch eher nach Katy Perry? Rund 200 neue Düfte kommen jedes Jahr auf den Markt und darunter auch diese Saison wieder neue Düfte von Promis. Der Grund, Promi-Düfte bringen Kohle.

Welcher Promi glauben Sie, hat seit 2004 mit seinem Duft 1,5 Milliarden Dollar eingenommen? Nein, nicht Rhianna, auch nicht Katy Perry oder David Beckham...die Rede ist von Britney Spears!

Die 33 jährige Sängerin ist ein Vermarktungs-Genie. Obwohl sie seit Jahren musikalisch nicht mehr für Schlagzeilen sorgt, vermarktet sie ihren Namen wo es nur geht. Gerade promotet sie europaweit ihre Unterwäsche-Linie und sie gehört mit ihren Parfums zu den Top-Verdienern der Branche. Was Pop kann, das versucht auch Schlager. Helene Fischer, der unumstrittene Star der Branche, hat gerade ihren ersten Duft lanciert.

Kolportierte 5-10% der Einnahmen der Düfte soll der Promi bekommen. Das ist bei 20-60 Euro, die so ein Promi-Duft kostet, nicht die Welt, aber die Masse machts. Jennifer Lopez beispielsweise verkauft ihre Düfte hundert Millionenfach.

Und es zahlt sich aus. J.Lo verdient mit ihren Düften mehr, als mit ihrer Musik und ihren Filmen zusammen. Und die Konkurrenz schläft nicht. Rhianna, Justin Bieber oder Jay Z., sie alle tauchen im Ranking der Top-Parfum-Seller auf. Angeführt im Moment übrigens von Beyonce. Ihr Duft Heat ist 2010 in der ersten Stunde 72.000 Mal über den Ladentisch gegangen und hat in den 4 Jahren bereits 600.000 Dollar eingebracht.