Staatsmeister Armin Kugler

Sebastian Marko // Limex Images

80 PS und 200 km/h: Holzfällen extrem

Innsbruck ist Mitte November Austragungsort der Timbersports Weltmeisterschaften. 100 Sportholzfäller aus der ganzen Welt kämpfen in der Olympiahalle um den WM Titel.

„Ö3-Sonntagsfrühstück“ mit Thomas Kamenar, 28. September 2014

Die weltweiten Bewerbe sind inzwischen absolute Publikumsmagnete. Auch in Innsbruck werden Tausende Zuschauer in der wohl ausverkaufen Halle zur WM erwartet. Gekämpft wird in sechs Disziplinen. Mit dabei sind mit Staatsmeister Armin Kugler aus Niederösterreich und dem Kärntner Rookie of the Year, André Robitsch, auch zwei Österreicher.

80 PS und 200 km/h

Gekämpft wird mit der Hacke, mit der zwei Meter langen Handsäge und natürlich auch der Motorsäge, die bis zu 80 PS Leistung und eine Kettengeschwindigkeit von mehr als 200km/h liefert. Ein reines Sportgerät, sagt Armin Kugler. Sie läuft auch maximal 20 Sekunden lang, sonst hätte sie sofort wegen Überhitzung einen Motorschaden. Beim Training sägt er damit in knapp acht Sekunden drei Scheiben vom 46 Zentimeter dicken Baum.

Beitrag aus dem „Ö3-Sonntagsfrühstück“ nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

André Robitsch beim Baumsägen mit der 2-Meter-Säge

Sebastian Marko // Limex Images

Ein Baum in weniger als zehn Sekunden

Der Kärntner André Robitsch wird mit der Langsäge an den Start gehen. Mit der Hand teilt er dabei mit dem zwei Meter langen Sportgerät einen Baum. Weltrekord in der Disziplin: unter zehn Sekunden.

Billiges Hobby

Während die Stars der Szene – die Großteils aus Kanada und Neuseeland kommen – als Profis vom Sport leben können, sind die Österreicher froh, dass ihre Liebe zumindest einem günstigen Hobby gehört. Als selbständiger Forstunternehmer, der täglich im Wald ist, hat Armin Kugler zumindest keine Probleme, Trainingsmöglichkeiten zu finden. Leben vom Sport – da findet man beim 1,93 Meter großen Niederösterreicher nur ein zartes Lächeln im Gesicht.

Legenden in Innsbruck

Der große Gejagte in Innsbruck wird Jason Wynyard sein. Der fünffache Weltmeister ist im Sportholzfällen eine lebende Legende. Seine knapp zwei Meter Körpergröße und 136 Kilogramm stehen für Kraft pur. Den 30-Zentimeter-Holzblock schlägt er so auch mit seiner Axt – und nicht der Motorsäge - in zwölf Sekunden durch.