Udo Jürgens auf der Bühne

PASTIEROVIC, IGOR / Action Press / picturedesk.com

Udo Jürgens: 80 und kein bisschen leise

Der Komponist, Sänger und Entertainer Udo Jürgens wird am 30. September 80 Jahre alt. Sein gefühltes biologisches Alter gibt er schmunzelnd mit „vielleicht 51“ an. Sein 53. Album nannte er „Mitten im Leben“. Bald geht er auf die 25. Tournee. Er ist nicht nur eine lebende, sondern auch sehr lebendige Legende. Nur eines ist er seit heuer nicht mehr: Österreichs einziger Song-Contest-Gewinner.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 30. September 2014

Udo Jürgen Bockelmann wird am 30. September 1934 in Klagenfurt geboren. Im elterlichen Schloss Ottmanach in der Gemeinde Magdalensberg nahe Klagenfurt wächst er auf.

Seine musikalische Laufbahn beginnt Udo Jürgens als Fünfjähriger mit einer Mundharmonika, drei Jahre später bekommt er ein Akkordeon geschenkt. Schon als Zwölfjähriger beschließt er, dass er Musiker werden will und schreibt sich am Konservatorium in Klagenfurt ein.

Beitrag aus dem Ö3-Wecker nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Schon bald wurden Plattenfirmen und Manager auf das Songwriting-Talent aufmerksam. Auch Jürgens’ Siegeszug als Solo-Künstler in der deutschsprachigen Musiklandschaft beginnt in den Sechzigern. Nach einigen kleineren Erfolgen fährt er 1966 als Song-Contest-Sieger nach Hause. „Merci Cherie“ macht ihn praktisch über Nacht zum Star - und bis zum Sieg von Conchita Wurst zum einzigen heimischen Gewinner dieses Wettbewerbs.

Das Ö3-Weckerteam im weißen Bademantel

Hitradio Ö3/Walter Dunger

Stilecht im weißen Bademantel hat das Ö3-Weckerteam Udo Jürgens gefeiert.

Bis heute hat Jürgens an die 100 Millionen Tonträger verkauft. Rund 1.000 Lieder hat er im Laufe seiner Karriere komponiert. Nicht nur als Musiker, auch als Autor verdiente sich Jürgens bereits seine Sporen. Sein später verfilmter autobiografischer Roman „Der Mann mit dem Fagott“ schaffte es auf die Bestsellerlisten. Auch das Udo-Jürgens-Musical „Ich war noch niemals in New York“ wurde zum Erfolg.

Im Bademantel zur Udo Jürgens-Streetparade

Udo-Jürgens-Fans haben sich am Dienstagnachmittag vor der Staatsoper versammelt, um gemeinsam im Zuge eines Werbeevents von Madame Tussauds den 80. Geburtstag des Entertainers zu feiern. Nach herber Kritik an den Vortagen entschied man sich kurzfristig, doch nicht über den Ring zu marschieren, sondern stattdessen die City zu queren. (APA/red)