Vier TV-Shows: Publikum wählt Österreichs ESC-Starter

2015 wählt wieder das Publikum, wer für Österreich am Eurovision Song Contest teilnimmt.

Ö3-Mittagscharts mit Benny Hörtnagl, 13. Oktober 2014

Ein Team von Musikprofis, darunter Musikerin Anna F. und Manager und Musiker Alex Deutsch, wird sich auf die Suche nach geeigneten Künstlerinnen und Künstlern machen. Vorgestellt werden die Musikerinnen und Musiker dann ab Februar in vier Hauptabendshows inklusive einer Finalshow, in der das österreichische Publikum aufgerufen wird, den heimischen Vertreter beim „Eurovision Song Contest 2015“ zu wählen.

Die Qualität zählt

Im Vordergrund bei der Suche nach Talenten steht zunächst die musikalische Qualität, die Musikrichtung spielt grundsätzlich keine Rolle. Dem Musiker und Szenekenner Deutsch ist die nachhaltige Förderung von echten Talenten wichtig. „Meistens ist das professionelle Umfeld und die Möglichkeit, sich einer breiten Öffentlichkeit authentisch zu präsentieren, entscheidend, ob man erfolgreich ist oder nicht.“ Das entwickelte Showformat soll abseits klassischer Castingshows diese Plattform und Unterstützung bieten. „Am Anfang steht das authentische musikalische Potenzial Österreichs und die einmalige Basis für eine zukünftige Karriere - am Ende unser Beitrag zum nächsten ESC in Wien.“

Sängerin Anna F.

Maximilian Jezo-Parovsky

Anna F. wird den Talenten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Internationales Team

Anna F. steht dem Projekt als Coach zur Seite. Sie will mit musikalischem Know-how und internationalen Kontakten den jungen Künstlerinnen und Künstlern professionelle Unterstützung bieten und Türen öffnen. „Mir ist es wichtig, der österreichischen Musikszene die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdient“, sagt die Musikerin. „Ich habe für das Projekt einige nationale und internationale Songwriter und Produzenten eingeladen, mit denen ich in den letzten Jahren gearbeitet habe. Ich freue mich sehr darauf, gemeinsam mit ihnen und den Künstlern im Studio am Sound und an den Songs zu basteln und - wenn nötig - ein paar Tipps zu geben.“

Eurovision Song Contest