Dominic Thiem in Kitzbühel

JFK / EXPA / picturedesk.com

Das ist das Ö3-Team gegen Dominic Thiem

Ö3-Team gegen Thiem – Der Return Deines Lebens: Unser Gegner ist Österreichs Tennis Nr. 1 Dominic Thiem! Aus den rund 2.000 Einsendungen wurden von Headcoach Thomas Muster zehn Damen und Herren ins Ö3-Team gewählt.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 17. Oktober 2014

Thomas Muster kam, sah und wusste am Donnerstagabend, wer in der Ö3-Challenge gegen Dominic Thiem antreten darf. Aus 2.000 Einsendungen wurden 30 Kandidaten zum Vorspielen in die Wiener Stadthalle gebeten. Zehn davon wurden schlussendlich ins Ö3-Team gewählt. Zuerst stand ein gemeinsames Training mit Headcoach Muster auf dem Programm. Dabei machte er sich einen ersten Eindruck der 30 Kandidaten.

Das Ö3-Team beim Auswahltraining in der Wr. Stadthalle

Das sind unsere 10 Herausforderer für Dominic Thiem

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Update vom 16.10.: Thomas Muster trifft die Kandidaten

Ob sich das Erstrunden-Aus von Dominic Thiem beim Stadthallen-Turnier in Wien für die Kandidaten der Ö3-Tennis-Challenge als positiv erweisen wird, wissen wir erst am Freitagabend. Für 30 Ö3-Hörerinnen und Ö3-Hörer wird es aber schon am Tag davor spannend. Denn sie sind Anwärter auf die zehn Startplätze im Aufschlagskampf gegen Österreichs aktuelle Tennis-Nummer-Eins. Headcoach Thomas Muster persönlich wird entscheiden, wer gut genug ist, um in der Ö3-Challenge an den Start zu gehen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dominic Thiem ist trotz seines Ausscheidens topmotiviert:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dominic Thiem gibt Autogramme

APA/HERBERT PFARRHOFER

Update vom 15.10.: Erster Schlagabtausch: Thiem trifft Muster

Bittere Erstrunden-Niederlage für Dominic Thiem beim Heimturnier in der Wiener Stadthalle. Vor dem gestrigen Match sind Thiem und Ö3-Headcoach Thomas Muster zum ersten Mal gegenübergestanden - Ö3-Reporter Tom Walek war natürlich in der Players Lounge in der Wiener Stadthalle mit dem Mikro dabei:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Update vom 14.10.: Dominic Thiem in der Wr. Stadthalle angekommen

1.800 Anmeldungen sind bereits bei Ö3 eingegangen, doch die Chancen stehen laut Babsi Schett schlecht für das Ö3-Team. Ö3-Chefcoach Thomas Muster sieht dennoch Chancen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Update vom 10.10.: Thomas Muster schlägt sich ein

Dominic Thiem weiß jetzt, mit wem er es zu tun bekommt. Tom Walek hat ihm die Nachricht überbracht, dass Thomas Muster das Ö3-Team coachen wird. So hat er reagiert:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

In der Zwischenzeit bereitet sich Thomas Muster mit Hochdruck auf die Ö3-Challenge vor und ist dorthin zurückgekehrt, wo alles angefangen hat: die Tenniswand des SV Leibnitz. Bei diesem Verein hat Thomas Muster im Alter von sechs Jahren mit dem Tennisspielen begonnen. Wie damals drischt der heute 47-Jährige die Bäll gegen die Wand. Mittlerweile ist er eine Legende, immer noch Vereinsmitglied und spielt für die „alten Herren“. Die Wand ist immer noch ein zäher Gegner.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Update vom 9.10.: Was macht Thomas Muster abseits der Challenge?

Um den ehemaligen Tennissuperstar ist es in den vergangenen Jahren recht ruhig geworden. Zuletzt war Thomas Muster allerdings wegen des Verkaufs seines Anwesens in der Steiermark an Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz in die Schlagzeilen geraten. Tom Walek hat beim Ö3-Headcoach nachgefragt...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Update vom 8.10.: Thomas Muster wird das Ö3-Team coachen

Um gegen Dominic Thiem, der derzeit immerhin der beste Spieler Österreichs ist, auch nur den Hauch einer Chance zu haben, braucht das Ö3-Team nicht nur einen Haufen Glück, sondern auch einen Trainer, der für eine optimale Vorbereitung sorgt. Barbara Schett hat am Dienstag Thomas Muster vorgeschlagen. Tom Walek hat bei dem ehemaligen Nummer-eins-Spieler vorbeigeschaut und ihm den Job angeboten...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tom Walek und Thomas Muster

Hitradio Ö3

Update vom 7.10.: Barbara Schett über den Aufschlag

Den Schläger hinhalten allein wird nicht reichen, um einen Aufschlag von Dominic Thiem zu retournieren. Das weiß Ex-Tennisprofi Barbara Schett ganz genau. Im Interview mit Tom Walek verrät sie, wo die Schwierigkeiten liegen, bei einem Topspieler überhaupt zum Ball zu kommen, und dass sie sich dieses Kunststück nicht zutraut.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Barbara Schett und Tom Walek

Hitradio Ö3

Die Ö3-Tennis-Challenge

Was bisher geschah: die Ö3-Skisprung-Challenge verloren gegen Gregor Schlierenzauer. Die Ö3-Ski-Challenge gewonnen gegen die schnellsten in Schladming. Die Ö3-Mararthon-Challenge „42 gegen Einen“ verloren. Die Ö3-Fußball-Challenge gegen Österreichs Teamkicker gewonnen. Schließlich „6 gegen die Schwaiger Sisters“ die Ö3-Beachvolleyball-Challenge verloren. Damit stehts im Moment 2:3 aus Sicht der Ö3-Hörerinnen und -Hörer. Es wird Zeit für den nächsten Sieg!

Und hier ist die neue Challenge in drei Sätzen

Satz 1: Drei von zehn Ö3-Hörern müssen es schaffen, einen Aufschlag von Dominic Thiem korrekt ins Feld zu retournieren.

Satz 2: Bei einem Doppelfehler von Thiem bekommt das Ö3-Team den Punkt.

Satz 3: Die Ö3-Challenge steigt am 17. Oktober beim ATP Turnier in der ausverkauften Wiener Stadthalle vor dem letzten Viertelfinalspiel.

Nachhören: So funktioniert die neue Ö3-Challenge:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Tom Walek und Dominic Thiem auf dem Tennisplatz

Hitradio Ö3

Steckbrief Dominic Thiem

Er hat mit sechs Jahren begonnen Tennis zu spielen, sein Spitzname ist „Dominator“. Er ist aktuell unter den Top 40 der ATP Weltrangliste – Dominic Thiem - Österreichs bester Tennisspieler.
Nachdem er bei den US Open zum ersten Mal das Achtelfinale eines Grand Slam Turniers erreicht hat, fühlt sich der Niederösterreicher - der mit einem Hammer-Service (210 km/h) auch schon mal Novak Djokovic und Co. ins Schwitzen bringt - gut gerüstet für die Ö3-Challenge.

ATP World Tour
Erste Bank Open 2014