Musikerin Kathi Kallauch

Bernhard Eder

„Schon sehen“ schon gesehen? Newcomerin Kathi Kallauch

Es hat nichts mit dem Tag der Deutschen Einheit zu tun, dass Wahlösterreicherin Kathi Kallauchs Debütsingle „Schon sehen“ gerade am 3. Oktober in der Ö3-Vormittagsshow läuft. Die Nummer hätte es auch ohne Deutschland-Bezug ins Programm geschafft.

„Ö3-Vormittagsshow“ mit Martina Rupp, 3. Oktober 2014

Knapp die Hälfte ihres Lebens hat Kathi Kallauch in Österreich verbracht. Schon viel länger begleitet sie die Musik. Die 26-Jährige hat in der Vergangenheit für Werbespots gesungen, hat anderen Künstlern Songs geschrieben und ihr Musikstudium zugunsten einer Karriere als Berufsmusikerin abgebrochen. Als Höhepunkt dieser Karriere ist Ende September ihre Debüt-EP mit sechs Songs erschienen. „Schon sehen“ ist die erste Single daraus.

„Die Suche nach sich selbst, der Kampf um Selbstbestimmtheit und der Wunsch nach dem unbeschwerten Leben im Hier und Jetzt“, prägen ihr Erstlingswerk. Verpackt wird all das in deutschen Texten und akustischen Popkompositionen. Oder anders formuliert: Sehr hörbar!