Ein Auto und Prozentzeichen

Klaus Ohlenschläger / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

So kommst Du günstig zu einem Neuwagen

Zu Beginn des Jahres haben sich viele noch vor der Nova-Erhöhung ein neues Auto angeschafft, die Rabatte waren im Keller. Jetzt allerdings sind die Preisnachlässe wieder im Höhenflug. Der Rabatt-Jahresdurchschnitt liegt momentan bei 17,5 Prozent. Manche Modelle sind aber noch viel günstiger zu haben.

Ö3-Wecker mit Andi Knoll, 14. Oktober 2014

40 Prozent und mehr

Wie eine Auswertung von autogott.at ergeben hat, ist das Rabattniveau ist extrem hoch.
Über 40 Prozent Preisreduktion gibt es zum Beispiel beim Opel Corsa 1.2 Ecoflex. Statt 13.800 Euro gibt es den Kleinwagen für 8.240 Euro. Bei Nobelkarossen wie dem Mercedes-Benz GLK 350 mit Allradantrieb fällt der Rabatt von über 32 Prozent extrem ins Gewicht. Die Ersparnis von Listen- und Kampfpreis beträgt knapp 32.000 Euro.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Herbst und Winter top für hohe Rabatte

Jeder Händler muss bis Ende des Jahres noch sein Jahresziel erreichen, sprich eine gewisse Anzahl von Zulassungen erfüllen und die Autos loswerden, außerdem ist die Nachfrage nach Autos im Jahresvergleich spürbar gesunken.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kauftipps

  • Tageszulassung

Ein Blick auf den Hof des Händlers kann viel Geld sparen. Dort stehen nämlich häufig neuwertige Fahrzeuge, die als Tageszulassungen oder junge Dienst- und Vorführwagen mit üppigen Nachlässen von 15 bis 25 Prozent angeboten werden. Fahrzeuge mit Tageszulassung werden nur angemeldet, um die Zulassungsstatistik zu schönen, haben aber meist nur wenige Kilometer auf dem Tacho. Man sollte allerdings nachfragen, wie lange der Wagen auf dem Hof gestanden hat. Denn nach der Anmeldung laufen die Fristen für Garantie, Neuwertentschädigung bei der Versicherung und Kfz-Hauptuntersuchung. Je älter das neue Auto, desto mehr Rabatt sollte der Händler bieten. Auch hier gilt: Angebote vergleichen.

  • Jahreswagen

Die könnte man auch fast „gebrauchte Neuwagen“ nennen. Die Autos sind beinahe neuwertig und maximal 15 Monate alt, meistens sogar noch jünger. Da günstige Jahreswagen erst ein Jahr alt sind, befinden sie sich oft noch in der Garantiezeit – ein Vorteil gegenüber Gebrauchtwagen.

  • Verhandeln

Fragt der Verkäufer zum Beispiel nach einer Schmerzgrenze beim Preis, kann man anfangs ruhig eine deutlich niedrigere Summe angeben (fünf Prozent unter der tatsächlichen Preisvorstellung), um Verhandlungsspielraum zu haben. Außerdem sollte man nicht zu deutlich und emotional offenbaren, welches Modell einem besonders gut gefällt. Schließlich empfehlen Experten den Autohausbesuch zu zweit, mit Partner oder Partnerin. In einem Autohaus kann vielleicht der Mann den besseren Preis herausholen - und im anderen die Frau.

ÖAMTC-Ratgeber

Wunderlich fragt nach

Findest auch Du etwas „Wirklich Wunderlich“? Schreib es einfach an Thomas Wunderlich, den Reporter im Auftrag der Ö3-Hörer.
Vorschlag schicken