Amal Alamuddin in Athen

REX / Rex Features / picturedesk.com

Ausgeflittert: Mrs. Clooney muss zurück zur Arbeit

Die frisch mit dem Hollywoodstar George Clooney verheiratete britische Staranwältin Amal Alamuddin Clooney ist zur Beratung der griechischen Regierung über eine mögliche Rückgabe der berühmten Parthenon-Reliefs in Athen eingetroffen.

Zahlreiche Journalisten erwarteten die Anwältin, die am Montag gemeinsam mit ihrem Chef Geoffrey Robertson und dem Archäologen David Hill in die griechische Hauptstadt gereist war. Bei ihrer Ankunft trug die gebürtige Libanesin eine dunkle Hose und eine kurze weiße Jacke.

Die berühmten Reliefs und Figuren des Athener Parthenon-Tempels wurden im Jahr 1803 von dem britischen Lord Elgin außer Landes geschafft, der damals Botschafter im Osmanischen Reich war. Die Skulpturen kamen nach London, wo sie seither zu sehen sind - zum großen Ärger Athens. Die Regierungen in London und Athen streiten seit Jahrzehnten um die auch als Elgin Marbles bekannten Reliefs.

Arbeit satt Flitterwochen

George Clooney, der Alamuddin Ende September in Venedig geheiratet hat, hatte sich im Februar für eine Rückgabe der Skulpturen an Griechenland ausgesprochen. Das Team um Alamuddin Clooney, das im Athener Grande Bretagne Hotel mit Blick auf den Parthenon logiert, wollte am Dienstag mit dem griechischen Kultusminister Konstantinos Tassoulas und am Mittwoch mit Ministerpräsident Antonis Samaras zusammenkommen.

Alamuddin Clooney übernahm bereits wiederholt Fälle von großem öffentlichen Interesse, darunter die Verteidigung von Wikileaks-Gründer Julian Assange und der ukrainischen Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko.