Face Your Fears: Die größten Ängste der Österreicher

Der 14. Oktober 2014 ist jener Tag, an dem man sich ganz bewusst seinen Ängsten stellen sollte.

Ö3-Mittagscharts mit Benny Hörtnagl, 14. Oktober 2014

Der Aktionstag „Face Your Fears“ wurde 1999 durch den Lifecoach Steve Hughes ins Leben gerufen.

Eine Studie des Meinungsforschungsinstiut IMAS hat gezeigt, dass etwas mehr als 80 Prozent von uns in unterschiedlichen Situationen Angst oder zumindest ein deutlich ungutes Gefühl haben.

Die Top-Angstmacher der Österreicher

Platz 3:
23 Prozent der Österreicher fürchten sich davor, in einem engen Raum, wie zum Beispiel einem überfüllten Fahrstuhl, zu sein.

Platz 2:
Knapp danach kommt die Angst vor dem Arztbesuch.

Platz 1:
Ungeziefer, Schlangen und Spinnen: Hier läuft es fast 40 Prozent der Österreicher eiskalt den Rücken runter.

Frau stützt ihren Kopf auf die Hände

mauro fermariello / TIPS / picturedesk.com

Mit dem Face-Your-Fears Tag sollen auch jene gefeiert werden, die sich bereits tapfer ihren Ängsten gestellt und diese überwunden haben.

Und es gibt eine gute Nachricht für alle, die sich immer noch unheimlich fürchten: Mit dem Alter sinken die Ängste laut der Studie - zumindest ein bisschen.