Benny Hörtnagl und Ingried Brugger

Hitradio Ö3

Benny Hörtnagl und das berühmteste Plakat der Welt

Es ist eine Sensationsausstellung, die da morgen im Kunstforum Wien eröffnet wird. Die berühmtesten Bilder und Plakate von Henri Toulouse-Lautrec auf einem Fleck. Benny Hörtnagl wirft in seiner Ö3-Mittagsshow einen ersten Blick auf das berühmteste Plakat der Welt.

Ö3-Mittagscharts mit Benny Hörtnagl, 15. Oktober 2014

Mehrere Millionen Euro müsste man für „La Goulue“ hinblättern, falls es denn verkäuflich wäre. Ist es aber natürlich nicht. Vom berühmtesten Sujet des französischen Genies gibt es nämlich nur noch ein Exemplar. Und das hängt jetzt bis 25. Jänner 2015 in Wien.

„La Goulue“ - „Die Gefräßige“

„La Goulue“ zeigt einen der Stars des Moulin Rouge, das damals einen Relaunch erfahren hat. Die ehemalige Wäscherin hat diesen Beinamen, der ins Deutsche übersetzt „Die Gefräßige“ heißt, deshalb bekommen, weil sie die Angewohnheit hatte, während ihres Tanzes die Gläser der Zuschauer auszutrinken. „Das Bild zeigt ein tanzendes, Absinth-trinkendes, feierndes Volk in Paris“, erläutert Direktorin Ingried Brugger, „und ist Ausdruck des puren Vergnügens.“ Von Toulouse-Lautrec derart intensiv porträtiert, „dass man förmlich das Knistern des Rockes hören kann“, so Brugger.

Aufgrund seines extremen Lifestyles genießt Henri Toulouse-Lautrec bis heute vor allem bei jungen Kunstfans so etwas wie einen Rockstar-Status. Er verkörpert Paris in der Belle Epoque wie kein Zweiter. Eine Werkschau dieser Qualität wird es die nächsten dreißig Jahre nicht mehr zu sehen geben.