Neil Patrick Harris

Dennis Van Tine / Action Press / picturedesk.com

Nächster Oscar-Moderator steht fest: „Es wird legendär“

Die Oscar-Verleihung hat einen neuen Moderator. Neil Patrick Harris, der Darsteller von Barney in „How I Met Your Mother“, wird Ellen DeGeneres nachfolgen.

„Ö3-Wecker“ mit Andi Knoll, 16. Oktober 2014

Mit einem Video hat Neil Patrick Harris seinen Fans von der Neuigkeit berichtet. In dem kurzen Clip sieht man ihm am Telefon. Er sagt, „Ich bin dabei“, und legt auf. Danach schwenkt die Kamera auf eine Liste mit Dingen, die der Schauspieler in seinem Leben getan haben möchte. Da steht zum Beispiel zu lesen: aus einem Flugzeug springen, eine Frau in zwei Hälften sägen, mit den Muppets auftreten, mit Snoop Dog rappen, heiraten, Kinder kriegen, ein Buch schreiben und vieles mehr. Ganz unten auf der Liste - als einziger Punkt noch nicht abgehakt - steht, „die Oscars moderieren“. Der 41-Jährige kreist diese Aufgabe ein, dann endet das Video.

Neil Patrick Harris ist zwar zum ersten Mal Moderator der Oscars. In Sachen Award Shows ist er aber sehr erfahren. So hat er bereits mehrfach die Tony Awards für die besten Theater- und Musicalproduktionen der USA moderiert. 2013 führte er durch die Emmy-Verleihung