Schauspieler Robert Downey Jr.

HFPA Photographer / Alive Press / picturedesk.com

Deutschkurs mit Robert Downey Jr.

Er ist nicht nur der bestbezahlte, sondern auch einer der beliebtesten Stars Hollywoods: Robert Downey Jr. Dieses Wochenende startet seine neuer Film „Der Richter“ in den heimischen Kinos. Ö3-Reporter Christophe Kohl hat den Hollywood-Star in Rom zum Interview getroffen.

Ö3-Supersamstag mit Thomas Kamenar, 18. Oktober 2014

„Ist der wirklich so eine coole Sau?“ - das ist die Frage die mir vor und vor allem nach meinem Interview mit Robert Downey Jr. am öftesten gestellt worden ist. „Ja - ist er“, lautet meine Antwort darauf. Ich habe ihn jetzt schon ein paar Mal treffen dürfen, er ist immer gut gelaunt, wirkt mit fast 50 immer noch ein wenig wie ein Spitzbub und ist stets etwas hyperaktiv. Dementsprechend begrüßt er mich auch mit einem breiten Grinser uns den Worten „Thank god you’re here, man!“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video auf YouTube in HD

Er hat allen Grund zu lachen, für ihn könnte es nicht besser laufen. Nach Jahren der Abhängigkeit sind Drogen für ihn schon lang kein Thema mehr - vom Nikotinkaugummi abgesehen. Kein anderer Hollywood-Star scheffelt zur Zeit mehr Kohle als er, 75 Millionen Dollar soll er in den vergangenen zwölf Monaten verdient haben. Und privat scheint es auch gut zu laufen. Er und seine Frau Susan sind seit Jahren glücklich verheiratet und gelten in Hollywood als kongeniales Paar, das sich perfekt ergänzt. Sie zielstrebig und ehrgeizig, er kreativ und ausgeflippt. Dazu passt auch das Logo ihrer neu gegründeten gemeinsam Produktionsfirma Team Downey auf dem eine Pflegerin einen entlaufenen Patienten aus einer Nervenheilanstalt jagt.

Und fast zeitgleich zum Start des ersten Film von Team Downey „Der Richter“ kriegen sie jetzt auch ihr zweites Kind. „Nur deshalb ist meine Frau jetzt nicht an meiner Seite hier in Rom, ansonsten sind wir nämlich unzertrennlich. Aber sie ist schwanger“, freut sich Robert Downey Jr. der schon bald wieder in den „Iron Man“-Anzug schlüpfen wird.