The Edge, Adam Clayton und Ö3-Redakteur Norbert Ivanek im Studio in London

norbert ivanek

U2 machen reinen Tisch beim Ö3-Interview

Eine halbe Milliarde i-Tunes-User haben U2 Anfang September mit ihrem neuen Album zwangsbeglückt und sich prompt dafür einiges anhören lassen müssen. Letzte Woche ist das neue Album „Songs Of Innocence“ auch auf CD erschienen. Bono hat sich offiziell via Facebook entschuldigt. Im Ö3-Interview haben The Edge und Adam Clayton jetzt Klartext gesprochen.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, Montag 20.Oktober 2014

„Ich hatte einfach Angst, dass unser Album im Lärm der unzähligen Neuerscheinungen untergeht“, begründete U2-Sänger Bono letzte Woche noch den ungefragten Upload auf 500 Millionen unbedarfte Smartphones und Tablets und entschuldigte sich weiter: „Vielleicht waren in dem Fall aber wir etwas zu laut. Es war ein Anfall von Größenwahn mit einer Spur Großzügigkeit und einer Prise Selbstdarstellung. Tut mir leid“.

Im Interview mit Ö3-Redakteur Norbert Ivanek in London am Wochenende relativierten The Edge und Adam dann den Vidoeauftritt. „Ja, Bono hat sich definitiv entschuldigt, wenn auch unvorbereitet, aber immerhin haben sich rund 80 Millionen User unser Album angehört, und damit bin ich doch sehr glücklich“, sagte The Edge - und Adam legte nach: „Die Zeiten haben sich einfach geändert. Heute muss man als Band tatsächlich richtig Angst haben, ein neues Album wegen der illegalen Downloads, die’s seit zehn bis 15 Jahren gibt, überhaupt verkaufen zu können. Wie also Geld machen, war die Frage? Und genau das war der Punkt, an dem wir zu Apple gegangen sind", erklärt er den Millionen-Deal. Die haben’s von uns schlicht gekauft und dann ihren Usern geschenkt. In die genaue Abwicklung waren wir gar nicht involviert“

Nachhören: U2 im Ö3-Interview

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der 100-Millionen-Deal!

„100 Millionen sind nicht geflossen, das hat irgendwer schlicht aufgerundet“, lacht The Edge im Ö3-Interview. „Das Geld hat unsere Plattenfirma bekommen, in einer Höhe, wie sich ein weltweites Nummer-1-Album im ersten Monat verkaufen würde. Für uns war das natürlich eine Gelegenheit, die man einfach ergreifen muss“, so The Edge weiter, „Songs Of Innocence ist vielleicht das am schnellsten verkaufte Album aller Zeiten."
Den Shitstorm hat die Band trotzdem schlucken und erfahren müssen, dass nicht alle Apple-User auch U2-Fans sind. "Das stimmt“, lacht The Edge, „wir glauben aber, dass Leute, die U2 nicht mögen, sich einfach nicht genug bemühen. Uns ist aber völlig klar, dass es da draußen auch Leute gibt, die nicht mögen, was wir tun - und das ist auch ok“.

Für die Fans in Österreich aber gibt’s good News: U2 kommen zu einem Ö3-Konzert schon nächstes Jahr nach Österreich, versprechen Adam und The Edge im Ö3-Interview.