Ed Sheeran und Leo Aberer

Milenko Badzic/First Look / Tammie Arroyo/PA / picturedesk.com

Leo Aberer versus Ed Sheeran

Hat Ed Sheeran einen Song von Leo Aberer geklaut? Ist sein Mega-Hit „The A Team“ ein Plagiat einer früheren Komposition des steirischen Singer/Songwriters? In der Mittagsshow von Benny Hörtnagl bittet Leo Aberer die Ö3-Hörer um ihre Meinung.

„Ö3-Mittagscharts“ mit Benny Hörtnagl, 22. Oktober 2014

Hier die Fakten: 2007 hat Leo Aberer den Song „Skin 2 Skin“ in einer Demo-Version eingespielt und gleich auch urheberrechtlich schützen lassen. Danach hat er die Komposition einigen Produzenten in den USA und in England vorgespielt, und er hat „Skin 2 Skin“ auch auf eine englische Singer/Songwriter-Plattform hochgeladen, auf der auch Ed Sheeran anzutreffen ist.

„Als ich dann 2011 The A Team erstmals im Radio gehört habe“, erinnert sich Leo Aberer, „hat es mich vom Sessel gehauen“. Also hat er bei der AKM, der österreichischen Urheberrechtsgesellschaft für Komponisten, ein Rechtsgutachten in Auftrag gegeben. „Eine 25-köpfige Kommission hat entschieden, dass die Takte der beiden Songs ident sind.“ Die zuständige Plattenfirma von Ed Sheeran sieht das aber naturgemäß ganz anders, sprich kaum bis gar keine Ähnlichkeit. Ein Fall für den Richter also. Doch das kann viel Geld kosten, vor allem wenn man den Prozess verliert. „Davor habe ich Angst“, sagt Leo Aberer.

Was aber denkt die Ö3-Gemeinde? Ist „The A Team“ ein Plagiat von „Skin 2 Skin“? Entscheiden Sie selbst. Hier sind Hooks der beiden Songs. Reinhören und abstimmen!

„A-Team“ von Ed Sheeran

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Demo-Version „Skin 2 Skin“ von Leo Abererer

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar