Queen Elizabeth gibt Debüt bei Twitter

Queen Elizabeth II. hat ihre erste Nachricht über den Kurznachrichtendienst Twitter abgesetzt.

Sie freue sich, die neue Abteilung für die Geschichte von Kommunikation und Information im Londoner Wissenschaftsmuseum zu eröffnen, twitterte die 88-jährige Monarchin am Freitag während des Museumsbesuchs. Die Nachricht unterzeichnete sie mit „Elizabeth R“ für Elizabeth Regina (Elizabeth die Königin).

Zum Senden der Nachricht von einem Tablet zog sich die Queen eigens den Handschuh aus. Kurz darauf wurde eine zweite Nachricht über dasselbe Twitterkonto verschickt, in der eigens betont wurde, dass die Queen die vorherige Botschaft „persönlich“ abgesetzt habe. Versehen war die Nachricht mit dem Hashtag #TheQueenTweets.

Britische Medien berichteten indes, die Twitter-Nachricht sei bereits vorgeschrieben gewesen, und die Queen habe nur auf „senden“ geklickt.

In ihrer bislang 62 Jahre währenden Herrschaft war Elizabeth II. stets bemüht, mit dem technischen Fortschritt mitzuhalten. Im Jahr 2001 erhielt sie von ihrem Sohn Prinz Andrew ein Handy, 2009 verschickte sie ihre erste offizielle E-Mail. Allerdings soll ihr die Vorliebe ihrer Untertanen für Selfies bei royalen Terminen suspekt sein. Die Queen vermisse dabei den „Blickkontakt“, sagte der US-Botschafter in London, Matthew Barzun, kürzlich der Zeitschrift „Tatler“. (AFP/red)