Baumgartner gratuliert zu Rekordsprung aus Stratosphäre

Der neue Höhenrekord eines 57-Jährigen aus den USA nötigt dem österreichischen Stratosphären-Springer Felix Baumgartner allen Respekt ab.

„Gratuliere Alan! Es braucht viel Mut dafür. Niemand weiß das besser als Joe Kittinger und ich“, schrieb Baumgartner auf seiner Facebook-Seite.

Neuer Rekord-Inhaber

Baumgartner hatte 2012 mit einem weltweit beachteten Sprung aus 39 Kilometern den bisherigen Rekord aufgestellt. Kittinger hatte bereits 1960 einen Sprung aus 30 Kilometern gewagt. Nun gilt der 57-jährige Manager Alan Eustace als neuer Rekord-Inhaber. Er hatte sich am Freitag von einem Helium-Ballon auf 41,42 Kilometer Höhe bringen lassen und war mit dem Fallschirm sicher gelandet, teilte die Firma Paragon Space Development Corporation mit, die den Sprung unterstützt hatte. (dpa/red)

Mehr dazu in orf.at