Tagträumer

TagträumerMusic / Youtube

Tagträumer: Plattenvertrag in Deutschland

Für Tagträumer war 2014 bislang ein unglaubliches Jahr: Zwei große Hits, rund fünfzig Konzerte in ganz Österreich und jetzt haben die fünf Jungs auch noch einen Plattenvertrag in Deutschland ergattert. In der neuen Ö3-Mittagsshow von Benny Hörtnagl ziehen Tagträumer eine erste Erfolgsbilanz.

„Ö3-Mittagscharts“ mit Benny Hörtnagel am 27. Oktober 2014

Thomas, Kevin, Matthias, Alexander und Tobias sind gut drauf dieser Tage. Und haben auch allen Grund dazu. Binnen eines Jahres haben sich die steirisch-burgenländischen Musiker zu einer der aktuell erfolgreichsten Bands Österreichs hoch gespielt. Ihr erster großer Hit „Sinn“ erfreut sich nach einem Jahr noch immer höchster Beliebtheit, und mit der zweiten Single „Mein Herz“ haben sie bewiesen, dass sie mehr drauf haben als ein One-Hit-Wonder.

Anfang nächsten Jahres soll ihr Debütalbum erscheinen. Tagträumer arbeiten gerade mit Hochdruck an der Fertigstellung der vierzehn Songs. „Es läuft gut“, meint Sänger und Songwriter Thomas, „aber der Druck ist schon enorm angesichts der neuesten Entwicklung.“ Eine Anspielung auf den Plattenvertrag mit Warner Music in Deutschland, der nach langen Verhandlungen jetzt unterzeichnet worden ist. Ein Big Deal für die Newcomer, die drauf und dran sind ihren Tagtraum nun tatsächlich zu verwirklichen. „Momentan leben wir noch eher für die Musik als von der Musik“, lacht Keyboarder Matthias, „aber es geht definitiv in die richtige Richtung.“

Fünfzig Gigs haben Tagträumer heuer schon in ganz Österreich gespielt. Und von Mal zu Mal steigt der Lärmpegel kreischender Mädels. „Wir sollten regelmäßig zum Check beim Ohrenarzt“, meint Thomas, der sich selbst rein gar nicht als Star sehen will. „Nach den Shows hänge ich gerne noch mit den Fans ab, ganz normal halt.“ Irgendwie hat er noch nicht wirklich realisiert, was da im letzten Jahr alles passiert ist. Und auch Gitarrist Kevin muss sich manchmal wundern. „Aber ein geiles Gefühl ist es schon“, schmunzelt er. Sicher dann auch am 28. November beim Ski-Opening in Schladming, wo sie gemeinsam mit Marlon Roudette, Klangkarussell, Kraftklub und Casper die Bühne rocken werden.