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Muss man bald für YouTube-Videos zahlen?
„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 30. Oktober 2014
Es gebe Nutzer, die bereit seien, Geld zu zahlen, um keine Werbeclips zu sehen, sagte YouTube-Chefin Susan Wojcicki bei einem Auftritt auf einer Konferenz des Technologieblogs „Recode“. „Wir denken darüber nach, wie man Nutzern die Wahl geben kann.“
Genaues will der Internetkonzern zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten. Doch bei dem Abo-Modell dürfte es sich laut Expertenmeinungen nur um ein Zusatzgeschäft erweisen, das sich kaum auf die bisherige Nutzungsweise auswirkt, denn YouTube verdient hauptsächlich Geld mit Werbung. Nach Schätzungen des Marktforschers eMarketer erreichten die Erlöse im vergangenen Jahr 5,6 Milliarden Dollar.
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Angriff auf Spotify & Co.
Bereits bekannt ist, dass YouTube an einem Abo-Dienst für Musik arbeitet. Inzwischen finde die Hälfte der YouTube-Nutzung auf mobilen Geräten statt, sagte Wojcicki. Die Gesamtzeit der angesehenen YouTube-Videos steige jedes Jahr um rund 50 Prozent.