Raum bei Time Busters

Time Busters

Neuer Trend: Lass Dich einsperren!

Schon mal was von „Room Escape“ oder „Exit the Room“ gehört? Das sind Reality-Spiele für junge Erwachsene, die in Ungarn ihren Anfang genommen haben und derzeit in Wien boomen. Man wird dabei in einen Raum eingesperrt und muss ganz viele Rästel und Aufgaben lösen,um schlussendlich den Raum wieder verlassen zu können.

In Wien gibt es mittlerweile mehrere Anbieter mit ganz unterschiedlichen Settings: In einem Tempel kann man sich wie Indiana Jones fühlen, wenn man gegen eine andere Gruppe auf Zeit einen goldenen Schlüssel finden muss, in einem Kontrollraum geht es darum, im Dunkeln den Code zu finden, um einen Raketen-Countdown zu knacken.

Die Grupppe, meistens 3-5 Spieler, haben durchschnittlich 1 bis 1,5 Stunden Zeit, um Rätsel zu lösen, Geheimschriften zu entziffern, Codes zu knacken und verborgene Fährten aufzuspüren. An die 12 bis 13 Euro kostet ein Spiel, die meisten Räume haben an den Wochenenden und ab 16 Uhr geöffnet.

In dieser einen Stunde werden Fingerfertigkeit, Logik und Teamfähigkeit gefördert und man kann für kurze Zeit den stressigen Job und den Alltag vergessen.

Riesenboom in Budapest

In Budapest, wo die Reality Spiele in verlassenen Kellern ihren Ausgang genommen haben, sind die Reality-Spiele mittlerweile Touristen-Attraktion Nummer 1. Mittlerweile gibt es mehr als 50 Unternehmen und mehr als 100 Fluchträume.

Anfang August hat in Ungarn das erste bundesweite „Escape Games“-Festival stattgefunden. Hunderte von Teams aus dem In- und Ausland haben versucht, sich aus zahlreichen versperrten Räume im ganzen Land zu befreien.