Rene Kolar lächelt

ORF

Rapper Rene Kolar: „Möchte die Herzen gewinnen“

Wer kommt ins Finale von „Die Große Chance“? Drei große Favoriten gibt es - und man muss sagen, damit auch einen großen Trend: Volksmusik.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky am 31. Oktober 2014

Die zwei Tiroler Schülerinnen, die 13-jährige Nora und die 14-jährige Hana sind als Duo„Harfonie"
Publikumslieblinge, die Lavanttaler Bäurin Petra Mayer ist unangefochten die "Königin der Herzen“.
Gegen diese beiden Volksmusik-Acts muss sich der 25-jährige Rapper Rene Kolar aus Wien durchsetzen:

„Strategie hab ich eigentlich keine, aber ich möchte die Herzen der Österreicherinnen und Österreicher gewinnen. Ich singe ein selbstgeschriebenes Lied mit dem Titel ‚Unvergessen‘, da geht es um meine verstorbene Großmutter, die ein sehr wichtiger Mensch für mich war. Ich hab wirklich Blut, Schweiß und Tränen da hineingesteckt. Meine Oma hat meine Familie zusammengehalten. Sie war meine einzige Oma und ich möchte ihr damit Tribut zollen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Bin kein Gangster-Rapper“

„Ich bin keiner dieser Gangster-Rapper. Ich bin zwar kein Softie, aber ich muss nicht unnötig auf hart machen. Ich muss mich nicht ansaufen, um zu wissen, dass ich Gefühle habe. Ich möchte sagen - jeder hat Gefühle, ich hab auch Gefühle. Wenn es dir nicht passt, dann passt es Dir halt nicht. Wenn Du dich damit identifizieren kannst, dann freut es mich noch mehr. Dann habe ich mein Ziel erreicht. “

Rene macht seit acht Jahren Musik, zwei Mal ist er schon bei der „Großen Chance“ angetreten: „Ich möchte es endlich schaffen. Ich möchte Musik machen und ich möchte die Herzen Österreichs erreichen.“

Rene bei „Die Große Chance“