Ein Friedhof bei Nebel

Antonio Gravante / ChromOrange / picturedesk.com

Halloween - Schauriges aus dem Fernseher

Horrorfilme sind ein beliebtes Mittel, um die Nerven zu Halloween auf Hochspannung zu „laden“. Die Auswahl für Gänsehaut und Angstattacken vor dem Fernseher ist groß. Ö3-Filmkritiker P.A. Straubinger hat die besten und gruseligsten Filme für den Halloween-Abend .

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 31. Oktober 2014

Was jeder selbst als gruselig empfindet, ist natürlich auch ein bisschen Geschmackssache. Die erfolgreichsten Horrorfilme aller Zeiten sind in jedem Fall alles Geisterfilme.

Platz 3: Harrison Ford an der Seite von Michelle Pfeiffer in seinem furchterregendsten Film „Schatten der Wahrheit“

Platz 2: „Der Exorzist“ hat nicht nur zu Halloween ein besonders Plätzchen im Herzen der Grusel-Fans. Die Adaption des Romans von William Peter Blatty ist seit seinem Erscheinen 1973 der Klassiker des Genres.

Platz 1: Der erfolgreichste Gruselfilm aller Zeiten ist mit knapp 700 Millionen Dollar Kassenergebnis „The Sixth Sense“ mit Bruce Willis und Haley Joel Osment.

Nicht ganz so erfolgreich aber effektiv und Kult sind natürlich auch die ganzen Teenie-Horrorklassiker mit all ihren Remakes und Spin-Offs: die „Scream“- und „Halloween“-Serien, „Freitag der 13.“ und „Nightmare on Elm Street“ mit Freddy Krüger. Wer es richtig derb und brutal haben will, kann sich auch einen Film aus der „Saw“-Reihe ansehen - beinharte Überlebenskämpfe im Wettlauf gegen die Uhr und einen sadistischen Folterer.

P.A. Straubingers persönliche Horror-Top-3

„Der Exorizismus der Emily Rose“

Lars von Triers „Kingdom - Die Geister“

Stanley Kubriks „Shining“ mit Jack Nicholson