Sujetbild "SingStar Ultimate"

Sony

„SingStar Ultimate Party“: Bist Du ein Star?

Seit zehn Jahren werden Stimmbänder und die Nerven der Nachbarn auf die Probe gestellt, denn seit zehn Jahren gibt es das Karaokegame „SingStar“. Zum zehnten Jubiläum wurde endlich ein neues Feature spendiert.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 31. Oktober 2014

Das Gameplay

Für alle, die das Prinzip von „SingStar“ nicht kennen - es ist ein Karaokegame, das heißt: Man schnappt sich ein Mikrofon und singt los. Am Bildschirm läuft das Original-Musikvideo und der passende Songtext. Je nach Performance - Einsatz, Taktgefühl, Tonsicherheit usw. - gibt’s Punkte. Zwei Mikrofone für Duette und Duelle können angeschlossen werden. Soweit, so bekannt. Neu in der aktuellen Version von „SingStar“ sind natürlich die neuen Songs von Elli Goulding bis Lionel Richie.

Hier geht’s zur Tracklist

Zusätzlich gibt es neue Social-Features. Hat man eine Playstation-Kamera an der Konsole angeschlossen, kann man seine Performance auf Facebook oder Twitter teilen. Wenn man im SingStore bereits Songs für die PS3 gekauft hat und diese auch für PS4 verfügbar sind, kann man sie auf das PS4-System ohne zusätzliche Kosten herunterladen.

Steuerung

Wer braucht ein Mikrofon, wenn man ein Smartphone hat? Zum Spiel gibt es diesmal eine Gratis-App. Mit der verbindet sich das Smartphone mit der Konsole und macht es zum Mikrofon.

Fazit

Shin Chang

Hitradio Ö3

Shin Chang

„SingStar Ultimate Party“ hat für die neuen Konsolengeneration ein komplettes Rundum-Service bekommen. Das übersichtliche Menü gefällt, und das Smartphone als Mikrofon zu benutzen, ist genial. Doch im Praxistest zeigt sich das Game dann doch nicht so rund. Das Smartphone-Mikrofon sorgt für zeitversetzten Gesang in den Boxen, viele der bereits gekauften Songs für die PS3 sind im neuen SingStore nicht auffindbar, und was am meisten aufällt: Ein paar liebgewonnene Party-Funktionen, wie zum Beispiel der Duett- , Party- oder „Gib das Mikro weiter“-Modus, fehlen gänzlich.
Zwar wird laut Sony an allen Problemen gearbeitet, aber bis dahin gibt’s keine Topwertung fürs Game.

7 von 10 Sternen

ORF.at

Das Spiel bekommt von mir 7 von 10 Gamecheck-Points.

Spielinfo

Plattform: PS3, PS4
Genre: Singspiel
Spieleranzahl: 1-2
freigegeben ab: 12+ (PEGI)
erhältlich ab: 29. Oktober 2014
UVP: 35 Euro