Vortragende beim Jugendkongress "Was im Leben wirklich zählt"

andereart.de

Jugendkongress: Was im Leben wirklich zählt

Der Jugendkongress „Was im Leben wirklich zählt“ gibt heute sein Debüt im Festspielhaus in Bregenz. Das erfolgreiche Konzept kommt ursprünglich aus Spanien und richtet sich an junge Menschen von 15 bis 25, mit dem Auftrag, sie in ihrer Persönlichkeits- und Wertebildung zu stärken - ohne dabei politisch oder religiös zu sein.

„Ö3-Wecker“ mit Andi Knoll, 14. November 2014

Beeindruckende Persönlichkeiten erzählen aus ihren Biografien. Statt Belehrungen gibt es persönliche Geschichten. Begriffe wie Mut, Solidarität und Menschlichkeit stehen im Vordergrund. Mit dabei ist etwa Samuel Koch, der sich seit dem schweren Unfall bei „Wetten, dass..?“ wieder erfolgreich ins Leben zurückgekämpft hat, und auch der Spanier Pablo Pineda, der erste Uni-Absolvent in Europa mit Down-Syndrom. Trotz vieler Widerstände hat der 40-Jährige sein Ziel verfolgt, und immer um Akzeptanz in der Gesellschaft gekämpft, sagt er:

„Es ist kein Job, der in ein paar Stunden erledigt ist. Es braucht Tage, Wochen, Monate – eigentlich ein ganzes Leben lang.“

Ö3-Reporterin Lisa Maria Rümmele mit Pablo Pineda

andereart.de

Es geht bei „Was im Leben wirklich zählt“ aber nicht nur um Werte oder Ideale an sich. Pablo ist vor allem eines wichtig: Der Glaube an sich selbst, und genau diese Botschaft will er den jungen Menschen hier beim Kongress mitgeben:

„Ich will den Jugendlichen die Kraft vermitteln, dass sie die Gesellschaft der Zukunft verändern können. Und ich hoffe, dass sie die Botschaft mitnehmen: Wenn ich will, dann kann ich!“

Beitrag aus dem „Ö3-Wecker“ nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Samuel Koch darüber, worum es wirklich geht:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Vorarlbergerin Simone Fürnschuß-Hofer hat den Jugendkongress selbst in Spanien miterlebt und ihn jetzt erstmals auch nach Österreich geholt. Überwältigt von der großen Resonanz, ist sie sich sicher:

„Die Werte bei den Jugendlichen sind angelegt, sie sind eben manchmal überdeckt von anderen ‚Prioritäten‘, und es ist einfach schön, den Raum zu dafür zu schaffen, was im Leben wirklich zählt, und auch zu beobachten was passiert, wenn man sich darauf einlässt.“

Per Webstream live dabei

Die kostenlose Veranstaltung war schon nach wenigen Tagen ausgebucht, über 2.000 Jugendliche werden im Bregenzer Festspielhaus erwartet. Mehr Infos zu den Vortragenden und einen Livestream direkt ins Festspielhaus gibt es unter:

Was im Leben wirklich zählt

Mehr zum Thema Jugend:

Studie: So tickt Österreichs Jugend