Bill Cosby

MediaPunch / Rex Features / picturedesk.com

US-Komiker Bill Cosby schweigt zu Missbrauchsvorwürfen

Jahrelang brachte Bill Cosby das Fernsehpublikum zum Lachen. In der Hit-Serie „Die Bill Cosby Show“ wurde der Komiker als Vorzeige-Vater gefeiert. Jetzt werden erneut Missbrauchsvorwürfe gegen Cosby erhoben.

Der US-Komiker Bill Cosby (77) hat eine Stellungnahme zu Missbrauchsvorwürfen abgelehnt. In einem am Samstag ausgestrahlten Interview des US-Radiosenders NPR ging Cosby auf mehrere Fragen des Moderators zu jüngst erhobenen Vorwürfen, er habe sexuellen Missbrauch begangen, nicht ein. Der Entertainer reagierte nach Angaben des Interviewers nur mit einem stummen Kopfschütteln.

Ein geplanter TV-Auftritt Cosbys am kommenden Mittwoch in der „Late Show“ von David Letterman war am Freitag abgesagt worden, wie das US-Branchenblatt „Hollywood Reporter“ berichtete.

Vorwürfe „rufschädigend“

Ein Anwalt des Entertainers Bill Cosby hat Anschuldigungen des sexuellen Missbrauchs gegen seinen Klienten am Sonntag als „rufschädigend“ zurückgewiesen. Die Vorwürfe seien Jahrzehnte alt, und dass sie nun wiederholt würden, „macht sie nicht wahr“, hieß es in einer Erklärung von Cosbys Anwalt John P. Schmitt.

Vorwürfe von Missbrauch gegen den Star der TV-Serie „Die Bill Cosby Show“ (1984-1992) waren kürzlich wieder laut geworden, nachdem der Komiker Hannibal Buress den 77-Jährigen bei einem Auftritt als „Vergewaltiger“ beschimpfte. Sie sei 1985 als 17-jährige aufstrebende Schauspielerin von Cosby mehrere Male sexuell missbraucht worden, schrieb eine Frau am Donnerstag in einem offenen Brief in der „Washington Post“.

Eine andere Frau bezeichnete den Komiker am Samstag im Interview der Zeitschrift „People“ als Sexualstraftäter. Die heute 58-Jährige gab an, sie sei von Cosby in den 70er Jahren unter Drogen gesetzt und sexuell belästigt worden. Cosby habe seinen Promi-Status über Jahre hinweg ausgenutzt. Er solle sich bei seinen Opfern entschuldigen.

Die Frau zählt zu einer Gruppe von Beschuldigerinnen, die früher bereits Vorwürfe erhoben hatten. Eine der Klagen war außergerichtlich beigelegt worden. Cosby hat die Anschuldigungen wiederholt zurückgewiesen. (APA/dpa/AFP)