SOS-Kinderdorf: Petition und Song zum Tag der Kinderrechte

Rund um den Tag der Kinderrechte am 20. November setzt SOS-Kinderdorf verstärkte Aktivitäten, um auf die Rechte und Anliegen von Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen und auf Missstände oder Ungerechtigkeiten hinzuweisen. Ein eigener Song soll diesem Anliegen der Gehör verschaffen.

Ö3-Drivetime-Show mit Olivia Peter, 20. November 2014

Zwei Schwerpunktthemen stehen für SOS-Kinderdorf am Tag der Kinderrechte im Mittelpunkt: Die Betreuung von über 18-Jährigen im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe und die aktuelle rechtliche Situation unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge in Österreich.

Für Aufmerksamkeit soll der Song „Our Voice“ sorgen, für den 18 heimische Stars ins Studio geholt wurden: Julian LePlay, Skero, Trackshittaz, Sham von Kaiser Franz Josef, Manuel Rubey, Austrofred, Christina Klug, Annemieke van Dam, Coshiva, Sir Tralala, Birgit Denk, Katharina Straßer, Robert Steiner, Verena Eppensteiner, Stefan Lasko, Tini Kainrath und Violetta Parisini.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Faire Bedingungen und Rechtsanspruch auf Unterstützung für über 18-Jährige

SOS-Kinderdorf fordert gerechte und einheitliche Regelungen der Kinder- und Jugendhilfe für über 18-Jährige - und hat dafür die Kampagne „Alle Stimmen für deine Rechte!“ gestartet. Ziel der Kampagne ist es, das Bewusstsein für Kinder- und Jugendrechte in Österreich zu schärfen und eine Gesetzesänderung zu erreichen: Derzeit gibt es nämlich keinen Rechtsanspruch und auch keine einheitlichen Regelungen der Kinder- und Jugendhilfe für junge Erwachsene. Eine Verlängerung von Unterstützungsmaßnahmen liegt im Ermessen der Behörden in den Bundesländern, die sehr unterschiedlich gehandhabt werden.

Mehr Infos Infos zur Kampagne und zur Online-Petition gibt’s auf www.sos-kinderdorf.at.