Mann läuft aus U-Bahn raus

Screenshot

Neuer Trend: „Race the Tube“

Es passiert in Wien, Prag, London und Paris: Wettrennen gegen die U Bahn. „Race the Tube“ heißen die Wetten, bei denen Läufer versuchen, schneller von einer Station zur anderen zu kommen als die U-Bahn.

„Ö3-Supersamstag“ mit Andi Knoll am 22. November 2014

Das Öffnen der U-Bahn-Türen ist das Start-Signal, dann geht es los. So schnell wie möglich über den Bahnsteig, die Rolltreppe hinauf, durch die Drehkreuze der Bahnstation, hinauf auf die Straße und auf dem Gehsteig im Sprinttempo dahin - bis zur nächsten U-Bahn-Haltestelle und dort in den gleichen Zug springen, aus dem man ausgestiegen ist.

Schneller als die U-Bahn zu sein, ist mittlerweile zur Trendsportart geworden, die es in ganz Europa gibt. Ausgangspunkt war ein Video, in dem man einen U-Bahn-Racer aus London sieht.

Das Video ist auf Youtube mehr als fünf Millionen mal angeklickt worden. Aber schon 2005 hat ein Student in Glasgow versucht, eine U-Bahn zu schlagen. Und auch aus Wien gibt es einen Versuch: