Das Eurovision Song Contest Logo 2015

ORF

Run auf die Song-Contest-Tickets

Der Countdown zum Eurovision Song Contest 2015 in Wien läuft - der Vorverkauf der ersten Tickets hat zu langen Schlangen an den Vorverkaufskassen geführt.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky am 15. Dezember 2014

Das Interesse am Eurovision Song Contest ist riesig. Zu Beginn des offiziellen Kartenvorverkaufs haben nicht nur online unzählige Menschen versucht, sich ihr Ticket für den Showevent zu sichern. Auch vor der Wiener Stadthalle war klar zu erkennen, dass der Song Contest viele Fans hat. Vor den Kassen hat sich eine lange Warteschlange gebildet.

Tickets für neun Shows erhältlich

Neben den drei Live-TV-Shows (Semifinale 1, Semifinale 2 und Finale) sind Tickets für noch sechs weitere Shows erhältlich – vom Jury-Semifinale, bei dem jeweils am Vorabend der drei Live-TV-Shows bereits 50 Prozent der internationalen Wertungen vergeben werden, bis zur Family-Show am Nachmittag. Alle Ticketinfos sind auch unter songcontest.orf.at abrufbar.

Bis Mai sind Tickets erhältlich

Wer diesmal kein Ticket bekommt, wird bis Mai noch mehrmals die Möglichkeit haben: Da die endgültige Platzverteilung und Gesamtkapazität in der Wiener Stadthalle erst dann festeht, wenn die Kameras positioniert sind und die Bühne fertig gestaltet ist, wird es in den nächsten Monaten noch weitere Gelegenheiten zum Ticketkauf geben.

Vorsicht: Auf dem Schwarzmarkt werden in der Regel völlig überteuerte Tickets angeboten. Dem will der ORF entgegenwirken, indem es Last-Minute-Aktionen geben wird. Auf dem Laufenden halten kann man sich beispielsweise über die offizielle ORF-Facebook-Seite und die offizielle ORF-ESC-Facebook-Seite.

Tickets gelten auch als Fahrschein:

Am Tag der Veranstaltung können Ticketinhaber/innen die Wiener Linien inkl. Nightline jeweils zwei Stunden vor bis sechs Stunden nach Beginn der Veranstaltung nutzen.

Alle vor dem 15. Dezember angebotenen Tickets und Gewinnspiele finden nicht in Zusammenarbeit mit dem ORF statt. Für die jeweilige tatsächliche Leistungserbringung übernimmt der ORF keine Verantwortung.

Die Shows im Überblick

Semifinale 1:
Montag, 18. Mai: 21.00 Uhr: Jury-Show
Dienstag, 19. Mai: 15.00 Uhr: Family-Show / 21.00 Uhr: TV-Show

Semifinale 2:
Mittwoch, 20. Mai: 21.00 Uhr: Jury-Show
Donnerstag, 21. Mai: 15.00 Uhr: Family-Show / 21.00 Uhr: TV-Show

Finale:
Freitag, 22. Mai: 21.00 Uhr: Jury-Show
Samstag, 23. Mai: 13.00 Uhr: Family-Show / 21.00 Uhr: TV-Show

Jury-Show, Family-Show und TV-Show

Die Jury-Shows sind jene Shows, bei denen die internationalen Jurys in allen Teilnehmerländern ihre Punkte abgeben. Sie werden aufgezeichnet und kommen dann zum Einsatz, wenn es bei der TV-Show zu einem Sendeausfall kommen sollte. Sie sind also – bis aufs Publikumsvoting – komplett gleichwertige Events. Die Family-Shows sind die jeweils letzten Durchläufe vor der TV-Show. Da sie am Nachmittag auf dem Programm stehen, eignen sie sich besonders gut für Familien mit Kindern, die den „Eurovision Song Contest“ in der Stadthalle live erleben möchten.

Die 16 Künstlerinnen und Künstler
BossHoss und Nazar coachen die Kandidaten
Freiwillige für Eurovision Song Contest gesucht

Offizielle ORF-Song-Contest-Seite