Monaco: Die Zwillinge sind da

Kurz nach 17 Uhr war es am Mittwoch so weit: Fürstin Charlene brachte zwei gesunder Kinder zur Welt - ein Mädchen und einen Buben. Damit hat das Fürstentum am Mittelmeer einen legitimen Thronfolger.

42 Kanonenschüsse (21 für jedes Kind), Kirchengeläut und ein Feiertag für alle Angestellten, das sind die Begleiterscheinung der royalen Geburt des Jahres: Das monegassische Fürstenhaus hat gleich doppelten Nachwuchs bekommen, einen Prinz und eine Prinzessin. Im Hospitalzentrum Princesse-Grace brachte Fürstin Charlene die erwarteten Zwillinge zur Welt. Die 36-Jährige kam früher als erwartet nieder und wurde erstmals Mutter.

Thronfolge geklärt

Fürst Albert II. darf sich nicht nur über zwei weitere Kinder freuen, sondern auch über einen Thronfolger. Die beiden unehelichen Kinder, die der 56-jährige Fürst schon hat, gelten nach monegassischem Gesetz als illegitim, kamen also für den Chefsessel keinesfalls infrage. Letztlich war auch die Reihenfolge der Geburt nicht entscheidend, weil der Bub nach den monegassischen Statuten der Thronerbe ist. Denn nach der monegassischen Verfassung ist es wichtig, wer der erste - legitime! - Nachkomme des herrschenden Fürsten ist, wobei der männliche Nachwuchs Vorrang hat. Mit der Geburt wurden Alberts Schwester Prinzessin Caroline von Hannover (57) und ihr ältester Sohn Andrea Casiraghi (30) in der Linie der möglichen Thronfolger Monacos überholt.

Ein Marquis und eine Gräfin

Gabriella Thérèse Marie erblickte um 17.04 Uhr das Licht der Welt, ihr Zwillingsbruder Jacques Honoré Rainier kam erst zwei Minuten später um 17.06 Uhr. Nach einem historischen Vertrag aus dem 17. Jahrhundert bekamen die Neuankömmlinge auch gleich adelige Titel: Jacques ist demnach Marquis des Baux in der Provence, Gabriella Gräfin in der Auvergne.

Fürstenpaar von Monaco stellt Zwillinge im Jänner offiziell vor

Fürst Albert II. (56) und Fürstin Charlene von Monaco (36) werden ihre gerade geborenen Zwillinge Gabriella und Jacques am 7. Jänner den Monegassen offiziell vorstellen. Die Bevölkerung des Fürstentums wurde am Donnerstag aufgefordert, bis zu diesem Tag die Häuser mit den monegassischen Fahnen zu beflaggen.

Der 7. Jänner, wenn die Zwillinge der Menge vor dem Fürstenpalast präsentiert werden, ist frei für Menschen, die in Monaco arbeiten. Statt um Geschenke bittet das Fürstenpaar um Spenden, die dann an Vereine weitergegeben werden sollen. (APA/dpa)