Wham!

91050 / United Archives / picturedesk.com

„Last Christmas“ wird 30 Jahre

Hast Du auch am 15.12. Geburtstag? Dann Bist Du auf jeden Fall in bester Gesellschaft...

„Ö3-Sonntagsfrühstück“ mit Andi Knoll, 14. Dezember 2014

Am Montag vor 30 Jahren hat Wham „Last Christmas“ erstmals veröffentlicht. Niemand hat damals gedacht, dass dieser Song auch noch 30 Jahre später DIE Weihnachts-Hymne schlechthin sein wird. Vor allem George Michael hatte große Zweifel - als er 1984 den Text zu "last Christmas im Haus seiner Eltern in London schreibt, ist er überzeugt, dass so ein Song überhaupt nicht zu ihm passt und das Ganze ziemlicher Schrott ist.

Heute ist „Last Christmas“ unter anderem in Ländern wie Norwegen, Deutschland, Dänemark, Portugal, Spanien oder bei uns in Österreich DER meistgespielte Weihnachtssong aller Zeiten und das obwohl „Last Christmas“ nie auf Platz 1 der Charts gewesen ist. 1984 kommt nämlich Bob Geldorf mit seinem Hungerhilfsprojekt „Band Aid“ und dem Song „Do they know it’s Christmas“ dazwischen. Bei diesem Weihnachtslied singt George Michael übrigens auch mit.

30 Jahre „Last Christmas“ - 30 Jahre Kult

Das Video zum Song, das übrigens auf einer Hütte in Saas-Fee in der Schweiz gedreht worden ist, hat auf Youtube bereits über 68 Millionen Klicks. 10.000 Euro soll das Video gekostet haben - Saas-Fee macht heute noch Werbung damit. Man kann dort sogar eine eigene „Last Christmas“-Tour zur Hütte buchen.
Auch George Michael profitiert nach wie vor von seinem Hit: Kolportierte 10 Millionen Dollar soll er pro Jahr für die Tantiemen bekommen. Und das, obwohl es mittlerweile über 400 Cover-Versionen gibt...Happy Birthday „Last Christmas“!