Markus Lanz

David Ebener / dpa / picturedesk.com

Markus Lanz: „Das Leben geht weiter“

Um 23.42 Uhr trat „Wetten, dass..?“-Moderator Markus Lanz für seine Schlussworte vor die Kamera: "Mit „Wetten, dass..?" geht eine Ära zu Ende“, sagte der 45-Jährige. „Die Sendung hat Geschichte geschrieben wie keine andere Show.“ Als „Wetten, dass..?“ vor knapp 34 Jahren auf Sendung ging, „war Helmut Schmidt Kanzler, sang Abba noch und Schauspieler Matthias Schweighöfer (...) noch nicht geboren.“

Bilder der letzten Show

„Ö3-Sonntagsfrühstück“ mit Andi Knoll, 14. Dezember 2014

Das Ende einer TV-Ära

Diese Show hat uns 34 Jahre lang begleitet und Fernsehgeschichte geschrieben. Von Frank Elstner über Thomas Gottschalk, Wolfgang Lippert bis zu Markus Lanz, von Stargästen wie Bill Gates über den tragischen Unfall von Samuel Koch: „Wetten, dass..?“ wurde am Samstag das allerletzte Mal ausgestrahlt.

Wetten Dass

First Look / picturedesk.com

Am 14. Februar 1981 begrüßt Frank Elstner zum ersten Mal die Zuschauer bei einer „Wetten, dass..?“-Sendung. 1006 Wetten hat es seither insgesamt gegeben, aber haben Sie gewusst, was die meisten Wett-Utensilien waren? in 69 Wetten waren Autos die Hauptdarsteller, gefolgt von Baggern und Bällen.

Das Highlight der „verlorensten Wette“ war 2011, als ein Mann gewettet hat, er könne aus einer Höhe von fünf Metern zehn Weizenbiergläser so fallen lasse, dass wenigsten sechs Gläser nicht kaputt gehen, nach 5 Gläsern waren 5 Gläser zerbrochen.

Statistik zu 33 Jahren „Wetten, dass..?“ (ZDF)

Iris Berben meistgeladener Gast

Auch bei den Stargästen gibt es Highlights: 11 Mal war Iris Berben zu Gast, gefolgt von Boris Becker und Michael Bully Herbig, Otto Walkes, Til Schweiger und Veronica Ferres, mit jeweils 8 mal.

Wetten Dass

THÜRINGEN PRESS / Action Press / picturedesk.com

Jeweils 7 mal waren es Karl Lagerfeld, Christiane Hörbiger und Udo Jürgens. Von den 851 Showacts gehört Peter Maffay zu den meistgebuchten. Er war 17 mal in der Sendung, gefolgt von Udo Jürgens mit 15 mal und Herbert Grönemeyer mit 14 mal.

Weitere skurrile Fakten und Rekorde:

  • Den Überziehrekord hält Thomas Gottschalk mit 73 Minuten,der meistgebuchte Musikgast war Peter Maffay, 17 mal war in einer „Wetten, dass..?“- Sendung zu Gast.
  • Die größte Spenden-Aktion in der „Wetten, dass..?“-Geschichte hat 1982 stattgefunden. Schauspieler Karlheinz Böhm hat damals gewettet, dass nicht „jeder dritte Zuschauer eine Mark, einen Schweizer Franken oder sieben österreichische Schilling für Menschen in der Sahelzone spendet“. Es kamen 1,2 Millionen- damals D-Mark- zusammen und das war der Grundstein für die Aktion „Menschen für Menschen“.
Moderator Thomas Gottschalk

Sebastian Kahnert / dpa / picturedesk.com

  • Buntstift-Lüge: Es ist der einzige nachgewiesene Betrugsfall in der Sendung: Im Jahr 1988 schleicht sich „Titanic“-Redakteur Bernd Fritz in die Sendung ein und behauptet, die Farbe von Buntstiften am Geschmack zu erkennen. In Wirklichkeit linst er unter seiner Augenbinde hindurch. Thomas Gottschalk nimmt es mit Fassung, zeigt sich aber enttäuscht, dass der Trick dann doch so plump war.

Die schönsten Wetten

  • Schulterzucken: In der „Wetten, dass..?“-Sendung am 30. April 2011 wurden die Lehrerin Julia Thiele und ihr Freund Malte Poppinga Wettkönige. Thiele konnte allein am Schulterzucken ihres Freundes Musiktitel erkennen. Ob dabei alles mit rechten Dingen zuging? Wenigstens einmal raunte er seiner Freundin einen Songtitel („Pretty Woman“) deutlich hörbar zu.
  • Fußgeruch: Auch davor standen Wettkandidaten immer wieder unter Schummel-Verdacht. Im Oktober 2009 erkannte Thomas Schuster 23 Frauen mit verbundenen Augen an ihrem Fußgeruch. Der „Stiefel-Schnüffler“ weigerte sich aber, sein Können noch einmal in einer ZDF-Show zu beweisen.
  • Kuhschmatzen: Achim Jehler konnte am 8. Dezember 2007 seine Kühe beim Apfelfressen am Schmatzgeräusch erkennen. (APA/dpa/red)