Fußball-WM führt Google-Ranking an

Fußball-WM, Conchita Wurst und iPhone 6 - das waren heuer die aufstrebenden Suchbegriffe der Österreicher bei Google. Mit „Year in Search 2014“ hat der Internetkonzern einen Jahresrückblick zu Top-Themen in mehreren Kategorien abgeleitet.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky am 17. Dezember 2014

Die Fußball-WM in Brasilien führte insgesamt die Suchtrends auf google.at an, teilte das Unternehmen am Dienstag in einer Aussendung mit. Nach 64 Spielen, 171 Toren und über 2,2 Milliarden Suchanfragen erzielte „WM 2014“ die dritthöchste Anzahl an Suchanfragen und war damit die am meisten gesuchte Sportveranstaltung der Geschichte.

Dahinter lag die heimische Gewinnerin des Eurovision Song Contests, Conchita Wurst. Mit über 120 Millionen Suchanfragen belegt sie Platz 2 der Top 10 Suchanfragen in Österreich und schaffte es ebenfalls auf Platz 7 der weltweiten Suchanfragen, vor dem Begriff ISIS und den olympischen Spielen in Sotschi.

Das neue iPhone von Google-Konkurrent Apple wurde am dritthäufigsten gesucht. Michael Schumacher folgte an vierter Stelle. Der deutsche Formel-1-Rekordweltmeister hatte sich kurz vor dem Ende des Vorjahres bei einem Skiunfall schwer verletzt.

George Ezra mit Gitarre stehend live im Odeon Wien

norbert ivanek

George Ezra, Sia und die Rolling Stones

Diese Stars sorgten sind die Trendsetter bei den Suchanfragen, ihre Namen waren unter den am schnellsten wachsenden Suchanfragen des Jahres im Bereich der internationalen Musiker aus Pop und Rock.

Robin Williams

JOJO WHILDEN / Everett Collection / picturedesk.com

Robin Williams, Philipp Seymour Hoffmann und Jennifer Lawrence

Die Suchtrends zu den internationalen Stars zeigen, dass der Tod der US-Schauspieler Robin Williams und Philip Seymour Hoffmann auch die Österreicher verstärkt interessierte. Dahinter folgten bei den aufstrebenden Abfragen von Namen von Prominenten die Schauspielerinnen Jennifer Lawrence, Ellen Page und auf Platz fünf Renee Zellweger.

Das Ebola-Virus

RAMON ANDRADE 3DCIENCIA / Science Photo Library / picturedesk.com

Krisen und Katastrophen, das hat Österreich bewegt

Bei den Krisen und Katastrophen lagen Ebola, die Krim-Krise, der Ukraine-Konflikt und die nach dem Start in Malaysia verschwundene Boeing - Flug MH370 - vorn.

Sotschi, Super Bowl, Kitzbühel, Formel 1

Bei den Sportereignissen landeten die Olympische Spiele in Sotschi hinter der Fußball-WM auf Platz zwei der am schnellsten wachsenden Suchanfragen 2014. Nach der Super Bowl im American Football auf Rang drei folgten zwei heimische Events knapp hinter den Stockerlplätzen: „Kitzbühel Hahnenkammrennen“ sowie „Formel 1 Spielberg“ lagen damit heuer ebenfalls im Trend.

Formel 1-Fahrer Daniel Ricciardo während des GP von Australien.

APA/HANS KLAUS TECHT

In Sachen Kultur und Klassik-Festivals wurde in Österreich besonders nach den Salzburger Festspielen „gegoogelt“. Die Bregenzer Festspiele behaupteten Platz zwei vor den Wiener Festwochen.

Tatsächlich und ohne Trends herauszulesen suchen die Österreicher allerdings nach eher praktischen Begriffen. Maps, Übersetzer und Wetter sind in absoluten Zahlen die Top-Drei der Suchbegriffe. Dahinter folgen Abfragen nach Gebrauchtwagen, Routenplaner und TV-Programm.

Die Top 10 in allen Kategorien bei Google