Elektronisches Klavier für Lady Gaga aus NÖ

Lenny Kravitz hat bereits auf einem elektronischen Klavier von „Alpha Pianos“ aus St. Andrä-Wördern (Bezirk Tulln) gespielt, nun soll auch Lady Gaga ein solches vom niederösterreichischen Start-up erhalten.

Ö3-Drivetime-Show mit Olivia Peter und Peter L. Eppinger, 8. Jänner 2015

Sie habe bereits ein sogenanntes M-Piano vorbestellt, erklärt Unternehmensgründer und Entwickler Mario Aiwasian im Ö3-Interview.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Innovativer Sound

Noch befinde sich das Instrument in der Produktionsphase. Es soll aber bereits im April auf der Musikmesse in Frankfurt präsentiert werden.

Lady Gaga auf der Bühne

FRED DUFOUR / AFP / picturedesk.com

Das Besondere am M-Piano neben der futuristischen Optik seien die berührungsempfindlichen Tasten. „Es ist wie beim iPhone, Bewegungen des Fingers werden erkannt“, erklärte der Gründer. Vor etwa eineinhalb Jahren sei mit der Entwicklung des Instruments begonnen worden. Mit dieser Innovation sollen Töne erzeugt werden, wie es bisher nur durch Nachbearbeitung in Tonstudios möglich war, hieß es.

Lady Gagas Management in Berlin sei auf die Erfindung aufmerksam geworden. Die Künstlerin habe sich auch vom Design des Porsche-Studios aus Zell am See begeistert gezeigt, schilderte Aiwasian. (APA/red)