Ö3-Moderator Benny Hörtnagl und Klaus Eberhartinger im Studio

Hitradio Ö3

Werwolf-Attacke der EAV

„Werwolf-Attacke! (Monsterball ist überall ...)“ - so heißt das neue Studioalbum der EAV, das Ende Jänner erscheint. Attackiert werden rechte Populisten, Salafisten, Wirtschaftsbonzen, fanatische Gabalier-Fans und so ziemliche alle Radikalen, die keinen Humor haben. Klaus Eberhartinger war am Dienstag in Benny’s Musikshow zu Gast.

Bennys Musik-Show, 13. Jänner 2015

Nach all den Jahren kann sich der Frontmann der Ersten Allgemeinen Verunsicherung noch immer maßlos aufregen. Über Dummheit und Ignoranz jeglicher Prägung. Mit dem neuen Album ist die EAV wieder einmal auf den richtigen Themen drauf. Aktuell und relevant. Von Altersmilde keine Spur.

Die erste Single heißt „Was ist los“. Da geht’s um die Getriebenheit der Leute im Job und im Privaten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

So klingt „Was ist los“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zwei große Aufreger am neuen EAV-Album befassen sich mit der radikalen Islamistenszene und mit einer falschen Trachtenkultur, die für Eberhartinger nur ein Vorwand für allgemeines Komasaufen ist.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Momentan steckt die EAV in den Vorbereitungen zu einer großen Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, die Anfang Februar in Chemnitz startet. Und der Hammer: Thomas Spitzer wird nach vierjähriger Bühnenabstinenz wieder höchstpersönlich die Gitarre würgen. Außerdem werden Cartoons von ihm ins Bühnenbild integriert.