Szene aus "Annie"

Sony

„Annie“: Wunderkind spielt Wuschelkopf

Vor zwei Jahren war die neunjährige Quvenzhane Wallis die jüngste oscarnominierte Hauptdarstellerin aller Zeiten. Auch ihrer zweite Hauptrolle in der Musicalverfilmung „Annie“ an der Seite von Cameron Diaz und Jamie Foxx begeistert wieder die Kritiker und ihr auch schon eine Golden Globe Nominierung eingebracht.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 15. Jänner 2015

Inhalt

Im Gegensatz zur Musicalvorlage und der Verfilmung aus dem Jahr 1984 spielt die Neuauflage jetzt in der Gegenwart. Als Baby wurde Annie (Quvenzhane Wallis) einst von ihren Eltern verlassen, die ihr jedoch das Versprechen gaben, eines Tages zu ihr zurückzukommen.

Trailer ansehen

Seitdem war das Leben für Annie mit ihrer gemeinen Pflegemutter Miss Hannigan (Cameron Diaz) nicht immer leicht. Doch alles könnte sich ändern, als plötzlich der abgebrühte Wirtschafts-Tycoon und New Yorker Bürgermeister-Kandidat Will Stacks (Jamie Foxx) auf der Bildfläche erscheint: Auf Rat seiner brillanten Vizepräsidentin Grace (Rose Byrne) und seines ebenso scharfsinnigen wie durchtriebenen Wahlkampfleiters Guy (Bobby Cannavale) nimmt er – als nur leicht verschleiertem Bestandteil seiner Wahlkampagne – Annie bei sich auf. Stacks glaubt, dass er Annies Schutzengel ist, doch Dank Annies selbstbewusster Art und ihrer durch nichts zu erschütternden positiven Lebenseinstellung, könnte genau das Gegenteil der Fall sein.

P.A. Straubiner, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubingers Filmkritik

Das Beste an „Annie“ ist zweifellos die entzückende Quvenzhané Wallis, die von ihren gut aufgelegten Costars, familienfreundlichen Pointen und den knallbunten Musicaleinlagen unterstützt wird.
Kurz: Seicht und kitschig aber auch süß und unterhaltsam.

Und auf meiner 10-teiligen Bewertungsskala bringt das 7 zuckersüß-familienfreundliche Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

7 von 10 Sternen

ORF.at

Filmfinfo

Musicalverfilmung, USA 2014
Länge: 118 Minuten
Regie: Will Gluck
Drehbuch: Will Gluck, Aline Brosh McKenna
Produktion: Jay Brown, Will Gluck, James Lassiter, Jada Pinkett Smith, Caleeb Pinkett, Tyran Smith, Will Smith, Jay Z
Darsteller: Jamie Foxx, Quvenzhané Wallis, Cameron Diaz, Rose Byrne, Bobby Cannavale, David Zayas, David Zayas, Adewale Akinnuoye-Agbaje, u.a.

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Die Filmkritik von und mit P. A. Straubinger. Für alle, die den Ö3-Wecker am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in Deinen Podcatcher:

xml
@iTunes