Szene aus "The Imitation Game"

Constantin Film

Oscarfilm: Computerpioniere und Kriegshelden

Mit acht Nominierungen geht der Historienthriller „The Imitation Game“ über den Mathematiker Alan Turing als einer der Favoriten ins heurige Oscarrennen. In den Hauptrollen Benedict Cumberbatch und Keira Knightley - beide nominiert als Bester Hauptdarsteller bzw. Beste Nebendarstellerin.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 22. Jänner 2015

Inhalt

England, zu Beginn des Zweiten Weltkriegs: Der geniale Mathematiker Alan Turing (Benedict Cumberbatch) wird vom britischen Geheimdienst engagiert, um - gemeinsam mit einer Gruppe von Code-Spezialisten - den als unentschlüsselbar geltenden Enigma-Code der deutschen Wehrmacht zu knacken.

Trailer ansehen

Mit unkonventionellen Methoden und seiner arrogant wirkenden Art macht sich Turing jedoch keine Freunde unter seinen Kollegen und bringt zusätzlich seine Vorgesetzten schnell gegen sich auf: Sie stellen ihm ein Ultimatum. Nur die junge Mathematikerin Joan Clarke (Keira Knightley) hält zu ihm - sie sieht in ihm eine verwandte Seele, einen Außenseiter, der sich gegen alle Widerstände durchsetzen muss. Während Turing fieberhaft an einer elektrischen Rechenmaschine arbeitet, die Enigma entschlüsseln soll, kommen sich die beiden näher. Doch das Genie Turing hat ein wohl gehütetes Geheimnis. Sollte es an die Öffentlichkeit kommen, wäre sowohl das Enigma-Projekt, als auch Turing persönlich in großer Gefahr.

P.A. Straubinger, Film-Experte

Hitradio Ö3

P.A. Straubingers Filmkritik

„The Imitation Game“ erzählt die wahre Geschichte eines vergessenen und gebrochenen Genies - großartih gespielt, spannend und bewegend inszeniert und dazu noch historisch lehrreich.
Unterm Strich: Ein würdiger Oscarfilm.

Und auf meiner 10-teiligigen Bewertungsskala bringt das 9 historisch-packende Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

9 von 10 Sternen

ORF.at

Filminfo

Drama / USA 2014
Länge: 113 Minuten
Darsteller: Benedict Cumberbatch, Keira Knightley, Mark Strong, Matthew Goode, Rory Kinnear, Allen Leech, Matthew Beard, Charles Dance, James Northcote, Tom Goodman-Hill
Regie: Morten Tyldum

Movie Minute Podcast Logo

Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Die Filmkritik von und mit P. A. Straubinger. Für alle, die den Ö3-Wecker am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in Deinen Podcatcher:

xml
@iTunes