Chatdienst WhatsApp ab sofort auch am Computer nutzbar

Wer bisher über die beliebte Chatsoftware WhatsApp mit Freunden plaudern wollte, musste sich an der Handytastatur abmühen. Ab sofort lassen sich Nachrichten auch bequem am Computer erstellen.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 23. Jänner 2015

Im WhatsApp-Blog wurde die neue Funktion vorgestellt, die im Moment nur im Google-Browser Chrome läuft. Dort ruft man WhatsApp Web auf, wo mit der Handy-App ein QR-Code eingescannt werden muss, um das Handy mit dem Computer zu verbinden. Ab diesem Zeitpunkt lässt sich WhatsApp über den Web-Client steuern. Das Handy muss währenddessen eingeschaltet bleiben. „Unser Web-Client ist einfach eine Erweiterung deines Telefons: der Web-Browser spiegelt Chats und Nachrichten von deinem mobilen Gerät - was bedeutet, dass alle deine Nachrichten weiterhin auf deinem Telefon sind.“

WhatsApp Web

Screenshot

Eine eigene Software muss auf dem Rechner also nicht installiert werden. Der Web-Client kann somit von jedem Computer mit Google Chrome aus benutzt werden.

Derzeit noch mit Einschränkungen

WhatsApp Web ist derzeit auf Nutzer von Android, Blackberry und Windows Phone beschränkt. „Leider ist es uns momentan nicht möglich, den Web-Client für unsere iOS Benutzer zur Verfügung zu stellen, da es Limitierungen bei der Apple Plattform gibt“, informiert das Unternehmen in dem Blogeintrag. Ob bzw. wann andere Browser unterstützt werden, ist nicht bekannt.

WhatsApp schließt User von Klonen aus