Planai Skistrecke

BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Das ist die Planai

Wissen Sie, wer die meisten Rennen auf der Planai gewonnen hat? Oder auf welcher Höhe der Gipfel liegt? Rechtzeitig zum „Nightrace“ und zur Ö3-Challenge mit Marcel Hirscher haben wir die interessantesten Zahlen, Daten und Fakten zusammengetragen.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky am 27. Jänner 2015

Fakten zur Planai

Der Gipfel: Die Planai ist der Hausberg und die Skiabfahrt von Schladming. Der Gipfel liegt auf 1906 Metern zwischen dem Hauser Kaibling im Osten und der Hochwurzen im Westen.

Die Weltcupstrecken: Es gibt zwei Weltcupstrecken auf der Planai: Die westliche der beiden Strecken trägt denselben Namen wie der Berg, also Planai-die östliche der beiden Strecken heißt „Streicher“. Auf beiden Strecken werden Weltcuprennen ausgetragen. Die Planai ist eine Abfahrts- und Super-G-Piste, in deren unterem Abschnitt, dem Zielhang auch Slaloms ausgetragen werden.

Die Skiabfahrt „Streicher“ ist benannt nach dem Schladminger Skipionier Sepp Streicher. Die Strecke ist im März 2012 beim Weltcupfinale des Alpinen Skiweltcups erstmals rennmäßig befahren worden. Es haben die Damenrennen in der Abfahrt, im Super-G und im Slalom, sowie der Herrenslalom stattgefunden.

Planai Strecke

Schladming Nightrace

Beide Pisten „Planai“ und „Streicher“ waren Schauplatz der Alpinen Skiweltmeisterschaften 2013.

„The Nightrace“

Seit 1997 wird auf der Planai jährlich unter Flutlicht „The Nightrace“ ausgetragen. Mit bis zu 50.000 Zuschauern sind die Slaloms von Schladming die Weltcuprennen mit dem meisten Publikum.

Der Rekordhalter

Rekordsieger auf der Planai ist Benjamin Raich, der 1999, 2001, 2004 und 2007 gewonnen hat. In den Jahren 1998 und 1999 wurden auch noch Herren-Super-Gs ausgetragen, ab 2000 nur noch der Nachtslalom, welcher seit 2001 immer am Dienstag nach den Hahnenkammrennen stattfindet.