Screenshots Grim Fandango Remasterd

Double Fine

Dein Job: Reiseführer im Totenreich

Die Retro-Welle macht sich nicht nur in der Mode breit, sondern auch in der Welt der Games. Zahlreiche Kultklassiker von damals werden derzeit remastert und feiern ihr Comeback in HD. So auch dieser Klassiker, der Adventurefans zum Schwärmen bringen wird: „Grim Fandango“ für PS4, PSvita und PC.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 30. Jänner 2015

Wenn ich versuchen würde mein altes „Grim Fandango“ aus dem Jahr 1998 auf meinem PC zu installieren, würde ich nicht sehr viel spielen, denn mein Rechner ist zu schnell. Doch zum Glück gibt es eine Neuauflage.

Screenshots Grim Fandango Remasterd

Double Fine

Die Story ist so absurd wie lustig. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Manny Calavera, der als mexikanischer Sensenmann im Reich der Toten festhängt und dort als gelangweilter Reisebegleiter arbeitet. Als Lebender war er nicht sehr nett und jetzt muss er der Unterwelt dienen, um irgendwann auch sein eigenes Ticket ins Jenseits zu verdienen. Also organisiert er Tag für Tag anderen verstorbenen Seelen ein Ticket in die Ewigkeit, bis er selbst an der Reihe ist. Blöd nur, dass ihm sein Kollege Domino ständig die Kundschaft wegschnappt. Wie kommt er nur aus der Sache raus?

Gameplay

Es ist ein klassisches Adventure aus der Feder von Tim Schafer, dem Schöpfer von Kultgame „Monkey Island“. Es wird viel geredet und zahlreiche Kombinationsrätsel warten darauf gelöst zu werden. Mit welchen Mitteln kann man die Assistentin vom Boss überzeugen, Dokumente zu unterschreiben? Mit Geschenken, mit Schmeicheleien oder einfach den Computer des Chefs hacken? Oftmals muss man mehrere Gegenstände beschaffen und diese richtig kombinieren, um ans Ziel zu gelangen.

Grafik & Sound

Optisch wirkt das Spiel fast unverändert, denn die Entwickler haben hauptsächlich an den Details geschraubt, so gibt es neue Lichteffekte und schärfere Texturen, doch der Retro-Look bleibt unangetastet. Dafür wurde der bereits erstklassige alte Soundtrack ordentlich aufpoliert.

Fazit

Shin Chang

Hitradio Ö3

Technisch gesehen ist das Game jetzt nicht der Brüller - und doch hab ich es durchgespielt. „Grim Fandango Remastered“ garantiert Retro-Feeling mit viel schwarzem Humor. Bei erwachsenen Gamern wird das Remake für leuchtende Kinderaugen sorgen. Junge Spieler werden sich die Zähne an einigen der wirklich sauschweren Rätsel ausbeißen. Auch der Preis ist mehr als fair, für bis zu 15 Stunden Spielzeit kostet das Game rund 15 Euro als Download. Ein Muss für Adventure-Fans. Wer aber Action sucht, kann sich diese 15 Euro auch sparen.

8 von 10 Sternen

ORF.at

Das Spiel bekommt von mir 8 von 10 Gamecheck-Points.

Spielinfo

Plattform: PC, PS4, PSVita
Genre: Adventure
Spieleranzahl: 1
freigegeben ab: 12+ (PEGI)
erhältlich ab: 27. Jänner 2015
Preis: 15 Euro