Klicktipp: Anti-Diskriminierungs-Hotline

Opfer von rassistischen Übergriffen können von nun an Zwischenfälle bei einer neuen Hotline melden.

Islamfeindliche Postings auf Twitter, Beschimpfungen auf der Straße- gegenüber dem Vorjahr haben sich rassistische Übergriffe auf Migranten in Österreich mehr als verdoppelt, sagt Claudia Schäfer, Geschäftsführerin für Öffentlichkeitsarbeit bei Zara, dem Verein für Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit.

Für Betroffene aber auch für Zeugen rassistischer Zwischenfälle gibt es jetzt eine neue Hotline des Bürgerservice im für Integrationsministerium. Diese sogenannte Clearingstelle vermittelt gezielt weiter an Beratungseinrichtungen.

Die Hotline ist über das Bürgerservice des Außen- und Integrationsministeriums ab sofort von MO bis FR von 8 bis 17 Uhr unter folgender Telefonnumer erreichbar: 050 11 50 4242.