Alois Holzer

Hitradio Ö3

Ö3-Meteorologe nominiert zum „Niederösterreicher des Jahres“

Im letzten Jahr ist er zum „Niederösterreicher des Monats“ gewählt worden. Jetzt ist Ö3-Meteorologe Alois Holzer einer von 12 Nominierten zum „Niederösterreicher des Jahres“.

Das Voting wird von der Zeitung „Niederösterreichische Nachrichten“ durchgeführt. Die User können auf noen.at online abstimmen.

Mitnominiert sind unter anderem die 18-jährige Bernadette Balcarek aus Schönfeld/Wild im Bezirk Zwettl. Sie ist die erste Frau Österreichs, die den Lehrberuf der Hufschmiedin abgeschlossen hat.

Anton Floh aus Tulln hat als erster Österreicher den Ärmelkanal durchschwommen. Von Dover (England) bis zur französischen Küste hat er nur 12,5 Stunden gebraucht.

Und Niederösterreicher des Monats Mai 2014 war Michael Schubert aus Felixdorf im Bezirk Wiener Neustadt Land. Er entwickelt Produkte, die das Leben von Rollstuhlfahrern erleichtern sollen. Das aktuelle Projekt ist ein Segway für das Fahren im Gelände.

Alois Holzer im Schnee

Hitradio Ö3

Alois Holzer - Von Kindheit an Meteorolge

Im Alter von acht Jahren wurde bei Alois Holzer der Grundstein für all das gelegt, was bei dem 38-Jährigen heute Beruf und Berufung ist: Der Krumbacher (Bezirk Wiener Neustadt-Land) hat damals von seinen Eltern ein Buch über Wirbelstürme geschenkt bekommen:

„Während meine Schulkollegen in diesem Alter damals mit der Höchstgeschwindigkeit von Formel-1-Autos angegeben haben, hab‘ ich dagegen gehalten, dass Tornados sogar noch höhere Windgeschwindigkeiten bringen können – über 400 km/h!“

Das Faszinierende am Wetter? „Dass es nie langweilig wird … Naja, einmal abgesehen von drei Wochen ununterbrochem Hochnebel im Winter. Das mag ich auch nicht“, lacht der 38-Jährige. Besonders reizen ihn die oft extremen Schwankungen, die das Wetter so mit sich bringt. „Im Alter von 10 Jahren hab ich begonnen, dreimal täglich ganz genau das Wetter aufzuzeichnen und eine eigene Wetterstation zu bauen“, erinnert sich Holzer.