Eine Frau liegt im Bett und putzt sich die Nase

GARO / Phanie / picturedesk.com

Grippewelle - Was tun?

Die Grippewelle hat Europa erreicht- das meldet das „European Centre for Disease Prevention and Control“. Allein in Wien hat es letzte Woche 15.400 Influenza-Erkrankte gegeben, in Vorarlberg sind es 2600 Erkrankte. Was kann ich aktiv tun, um mich nicht anzustecken oder andere anzustecken?

Auch wenn aus Deutschland, Belgien, Ungarn, Italien, Frankreich, Schweden und der Schweiz eine stark erhöhte Influenzaaktivität gemeldet wird- die Zahlen an Erkrankten sind heuer nicht höher als zb. in den Jahren 2012 und 2013, bestätigen sowohl Ursula Karrentaler, die Leiterin der Geschäftsstelle der Landessanitätsdirektion, als auch Susanne Glasmacher, Biologin vom Robert Koch Institut in Deutschland.

Grippe-Statistik Wien

Grippe-Statistik Europa

Was kann ich tun, wenn ich an Grippe erkrankt bin?

Dennoch, wir haben eine Grippewelle derzeit in Europa und Infektologe und Tropenmediziner Herwig Kollaritsch von der Medzinischen Universität Wien sagt, jeder kann auch aktiv dazu beitragen, um sich nicht anzustecken oder andere Menschen anzustecken:

Frau mit Handy im Bett

Frédéric Cirou / PhotoAlto / picturedesk.com

"Zunächst einmal ist es wichtig, nicht den Helden zu spielen und krank ins Büro zu gehen - also zu Hause zu bleiben und sich ins Bett zu legen. Ins Bett zu legen deshalb, weil die Grippe wirklich den Kreislauf stark belastet durch das hohe Fieber und es dadurch nicht sinnvoll ist, sich auch noch stark anzustrengen.

Außerdem fiebersenkende Medikamente nehmen, darauf achten, dass man genug trinkt, um den Wasser und Elektrolythaushalt nicht zu gefährden und die Grippe „quasi aussitzen."
Generell dauert eine Grippewelle 3,5 bis 4 Monate.

Was kann ich tun, um mich nicht anzustecken?