Jetzt offiziell: Taylor Swift war 2014 unschlagbar

Die US-Sängerin Taylor Swift hat im vergangenen Jahr weltweit die meisten Platten verkauft. Wie der Weltverband der Phonoindustrie (IFPI) am Montag bekannt gab, war die 25-Jährige im Jahr 2014 gemessen am Verkauf von Alben sowie an Downloads und Streaming-Diensten die erfolgreichste Künstlerin.

„Ö3-Musikshow“ mit Benny Hörtnagl, 24. Februar 2015

Swift hatte im vergangenen Jahr ihr Album „1989“, das Jahr ihrer Geburt, herausgebracht. Allein in der ersten Woche verkaufte sich die Platte in den USA 1,2 Millionen Mal.

Auf Platz zwei landeten im vergangenen Jahr dem Verband zufolge die Vorjahressieger - die britische Boyband One Direction. Ihr folgten der britische Liedermacher Ed Sheeran und die Rockgrößen Coldplay und AC/DC. Der im Jahr 2009 verstorbene Michael Jackson landete auf dem sechsten Platz.

Top 10 Global Recording Artists 2014

1. Taylor Swift
2. One Direction
3. Ed Sheeran
4. Coldplay
5. AC/DC
6. Michael Jackson
7. Pink Floyd
8. Sam Smith
9. Katy Perry
10. Beyoncé

Der IFPI würdigt lediglich einzelne Künstler und Gruppen. Wäre dem nicht so, hätte es 2014 einen ganz anderen Gewinner gegeben: nämlich den zusammengestellten Soundtrack zum Disney-Film „Die Eiskönigin - Völlig unverfroren“. (APA/AFP/sda)

Ö3-Konzerte

Der Erfolg geht für die erfolgreichsten Stars 2014 auch in diesem Jahr weiter. Nach Katy Perry (26. Februar) haben sich auch die Herren von One Direction (10. Juni) und AC/DC (14. Mai) für Ö3-Konzerte angesagt. Alle Infos dazu gibt’s im

Ö3-Eventkalender