Neuer 20-Euro-Schein ab November

Ab 25. November kommt eine überarbeitete Version des 20-Euro-Scheines in den Umlauf. Heute wurde der Schein von der Europäischen Zentralbank in Frankfurt offiziell vorgestellt.

Der neue 20-Euro-Schein wird in die Kamera gehalten

HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Es ist die zweite Generation der Euro-Scheine, die jetzt nach und nach in den Umlauf gebracht wird. Nach dem Fünfer (2013) und dem Zehner (2014) kommt dieses Jahr der Zwanziger an die Reihe. Am 25. November startet die Ausgabe des neuen 20-Euro-Scheines. Die Banknoten sollen sicherer und haltbarer sein. Auch soll es mit neuen Sicherheitsmerkmalen schwerer sein, die Scheine zu fälschen.

Vorbereitungszeit bis November

Bis zur Einführung am 25. November bereiten Banken und Einzelhandel ihre Geräte und ihr Personal auf den neuen Zwanziger vor. Die bisherigen Scheine behalten selbstverständlich ihre Gültigkeit und werden nach und nach aus dem Verkehr gezogen.
(APA/DPA)