Reinhard Fendrich

Andreas Lepsi / picturedesk.com

Der Lieblings-Fendrich-Hit der Ö3-Hörer ist...

Happy Birthday, Rainhard Fendrich! Das Austropop-Urgestein feiert am Freitag seinen 60. Geburtstag. Mit Krachern wie „Strada del Sole“, „Schickeria“ und der inoffiziellen Österreich-Hymne „I Am From Austria“ hat er sich schon zu Lebzeiten unsterblich gemacht. Wir gratulieren und wollten von der Ö3-Gemeinde wissen: Welcher ist eigentlich der größte Fendrich-Hit?

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 27. Februar 2015

Mit 15 brachte er sich selbst Gitarrespielen bei. Er jobbte als Handwerkshelfer, Postler und Versicherungsvertreter, um sich sein Schauspielstudium und den Gesangunterricht zu finanzieren. 1980 erhielt Rainhard Fendrich seinen ersten Plattenvertrag - dann ging es steil bergauf.

Karriere wie aus dem Bilderbuch

Mit „Strada del Sole“ lieferte Fendrich den Sommerhit 1981, auch „Schickeria“ und „Oben Ohne“ landeten gleich wieder auf Platz Eins der Charts. Mit „Macho Macho“ kam der Durchbruch in Deutschland und der Schweiz. Legendär sind auch seine gemeinsamen Projekte mit Wolfgang Ambros und Georg Danzer als Austria 3. 1997 brachte Fendrich den Ohrwurm „Blond“ heraus, die Single wurde mit Gold ausgezeichnet.

Welcher Fendrich-Hit ist der größte?

Die Ö3-Gemeinde wurde befragt: Welcher Hit von Rainhard Fendrich ist der größte? Gewonnen hat eindeutig „I Am From Austria“ und wurde am Freitag als Geburtstagsständchen kurz vor 09:00 Uhr im Ö3-Wecker gespielt.

Austria 3 (Fendrich, Danzer, Ambros) bei einem ihrer letzten Auftritte auf der Burg Clam

Rubra / Brandstätter RudolfPressebildagentur / picturedesk.com

Danzer, Fendrich und Ambros bei einem ihrer letzten Auftritte als Austria 3

Zwei neue CDs zum Sechziger

Auch die Plattenfirmen gratulieren Rainhard Fendrich zum runden Geburtstag - mit gleich zwei neuen Doppel-CDs: „Zwischen heute & gestern“ und „Zwischen gestern & heute“ heißen die Compilations mit den größten Hits des Austropop-Stars, die ab Freitag im Handel erhältlich sind.