Dieses Kleid entzweit die Welt. Welche Farbe siehst Du?

Gold-weiß oder schwarz-blau? Wie sehen Sie dieses Kleid? Dem vorausgeschickt: Es ist jedes Mal ein und dasselbe Kleid. Das ist die Frage, die derzeit auf Twitter, Facebook und Instagram diskutiert wird und auch Stars wie Taylor Swift oder Kim Kardashian raufen sich die Haare.

Hat dieses Kleid die Farben weiß und gold - oder doch blau und schwarz? Ein Foto, auf dem verschiedene Menschen völlig unterschiedliche Farben sehen, beschäftigt seit Donnerstagabend das Internet. Ausgelöst hatte die Aufregung ein Foto auf der Blogplattform Tumblr, mit dem das Internet um Hilfe bei der Farbbestimmung gebeten wurde.

Gehirn nimmt Farbkorrektur vor

Das US-Magazin „Wired“ holte bei Experten bereits eine Auflösung für das Phänomen ein. Die Grund sei die Art, wie das Gehirn eine Farbkorrektur bei Tageslicht vornehme, erklärte Neurowissenschafter Bevil Conway. Bei den einen Menschen würden beim Blick auf das Foto dabei die Blautöne herausgerechnet - sie sähen dann ein weißes Kleid mit goldenen Streifen.

Für diejenigen, deren Gehirn eher die Goldtöne ausblende, sei das Kleid dann dunkelblau und schwarz. Er studiere individuelle Unterschiede in der Farb-Wahrnehmung seit 30 Jahren - aber das sei der bisher krasseste Fall, sagte Neurowissenschafter Jay Neitz „Wired“.

Die Auflösung jedenfalls: Es ist ein dunkelblaues Kleid mit schwarzen Streifen. Das ergab sowohl eine Computer-Auswertung des Fotos bei „Wired“ als auch eine Blitz-Recherche der Website „BuzzFeed“. Das Kleid sei bei einer Hochzeit von der Mutter der Braut getragen worden. Zuvor habe sie ein Foto davon dem Brautpaar geschickt - und da gingen die Diskussionen los, was für ein Kleid darauf nun eigentlich abgebildet ist.

„Peter und Peter- Die Ö3-Drivetime-Show mit Peter L. Eppinger und Olivia Peter“ am 27. Februar 2015

Olivia Peter und Peter L. Eppinger haben
mit Gabriele Seher, Fachärztin für Augenheilkunde und Optometrie in Wien über das „Kleid-Phänomen“ gesprochen:

„Bei diesem Bild speziell ist es so, dass eine Hintergrund-Beleuchtung zu sehen ist. Man versucht, diese Hintergrund-Beleuchtung wegzufiltern. Ich glaube, dass hier sehr stark mitspielt, dass wir Farben unterschiedlich bewerten, wenn andere Faktoren mitspielen, wie Blendung und Beleuchtung.“

Rund um die Welt machen sich Internet-User und Stars Gedanken über das Kleid-Phänomen:

Taylor Swift

Lady Gaga:

Twilight-Star Anna Kendrick:

Oscar-Gewinnerin Julianne Moore:

Jaden Smith:

Und auch „Grumpy Cat“ macht sich Gedanken über das Kleid:

Twitter #Dressgate

Original-Post: