Nicholas Ofczareck im Whirlpool

ORF

„The Team“: Nicholas Ofczarek als Mafiaboss

Am 5. März startet eine neue Krimiserie auf ORF eins. Ermittler aus Dänemark, Belgien und Deutschland müssen in der europäischen Koproduktion „The Team“ bestialische Morde an Prostituierten aufklären. Unter Verdacht steht unter anderem Nicholas Ofczarek.

Achtung! Diese Serie ist nichts für Weicheier: Kopenhagen, Antwerpen, Berlin - durch ganz Europa zieht sich die Spur des Serienmörders, der auf bestialische Weise Prostituierte ermordet.

„Das Team“ sind Lars Mikkelsen aus Dänemark, der Bruder des bekannten Schauspielers Mads Mikkelsen, Veerle Baetens und Jasmin Gerat, bekannt aus „Kokowääh“.

Das Team/ Schauspieler

ORF

Einen der Hauptbösewichte spielt Nicholas Ofczarek. Er ist der böse Mafiaboss Marius Loukauskis. Mit Riesentattoo sitzt er in seinem Whirlpool und schmiedet Pläne.

Die Dreharbeiten dürften für die Schauspieler übrigens nicht ganz einfach gewesen sein. Jeder hat in seiner Landessprache gesprochen. Auf der Plattform „Flimmit“ kann man die Originalfassung seit dem 22. Februar untertitelt sehen. Der ORF zeigt die Serie in vier Doppelfolgen ab 5. März um 20:15 Uhr in ORF eins.

Zum Inhalt

Kurz hintereinander werden in Berlin, Antwerpen und Kopenhagen Morde an einer Prostituierten gemeldet. Es scheint sich um denselben Täter zu handeln, denn alle Frauen wurden mit einem gezielten Schuss ins linke Auge getötet und jedem Opfer wurde ein Finger abgeschnitten.

Hauptverdächtig ist der belgische Journalist Jean Louis Poquelin (Carlos Leal), der allen drei Frauen kurz zuvor einen Besuch abgestattet hatte. Europol stellt daraufhin eine Sondereinheit zusammen. Unter der Leitung von Harald Bjørn (Lars Mikkelsen) aus Dänemark ermitteln Jackie Mueller (Jasmin Gerat) aus Deutschland und Alicia Verbeek (Veerle Baetens) aus Belgien.

Was zunächst nach der brutalen Mordserie eines Einzeltäters aussieht, entwickelt sich zu einem komplexen Fall. Die Ermittler entdecken die Verbindung zu einem Mordfall in Cannes, der sechs Jahre zurück liegt und sie auf die Spur eines international operierenden kriminellen Netzwerks führt. In Verbindung mit dem Fall taucht der litauische Milliardär Marius Loukauskis (Nicholas Ofczarek) auf.

Er gilt als Kopf einer international operierenden Organisation, deren Hauptgeschäft Menschenhandel und Zwangsarbeit ist. Doch obwohl Loukauskis unter scharfer polizeilicher Beobachtung steht, ist es ihm bisher gelungen, juristisch unbehelligt zu bleiben.

Mehr zu „The Team“ auf ORF.at