Kevin Spacey in einem Szenenbild aus "House Of Cards"

Everett Collection / Everett Collection / picturedesk.com

Oscar-Preisträger Kevin Spacey bekommt die Goldene Kamera

Kevin Spacey, Arnold Schwarzenegger und Susan Sarandon. Am Freitag abend wird in Hamburg zum 50. Mal die Goldene Kamera verliehen und auch zahlreiche Hollywood-Größen werden ausgezeichnet.

Action-Held und Ex-Mr. Universum, Arnold Schwarzenegger und Filmstar Susan Sarandon werden beide für ihr Lebenswerk eine Goldene Kamera der Programmzeitschrift „Hörzu“ bekommen. Thomas Gottschalk moderiert die Preisverleihung zum zwölften Mal.

Kevin Spacey als „Bester Schauspieler international“ ausgezeichnet

Der Schauspieler Kevin Spacey wird mit der Goldenen Kamera als „Bester Schauspieler International“ ausgezeichnet. Der zweifache Oscar-Gewinner (1995 für „Die üblichen Verdächtigen“ und 1999 für „American Beauty“) sei ein echter Charakterdarsteller. Der 55-Jährige glänzt aktuell in der Internet-Serie „House of Cards“ als machtgieriger US-Kongressabgeordneter.

Herbert Grönemeyer lächelt

Ali Kepenek

Grönemeyer in der Kategorie „Beste Musik National“ geehrt

Weitere Preisträger sind Herbert Grönemeyer („Mensch“, „Bochum“), der die „Goldene Kamera“ für die „Beste Musik National“ bekommt, sowie der Brite Olly Murs in der Kategorie „Beste Musik International“. Die Musiklegende und Produzent zahlloser Hits, Nile Rodgers, ehrt die Jury mit dem Preis für das „Lebenswerk Musik“.

Für die „Goldene Kamera“ für den besten Fernsehfilm wurden drei Filme nominiert, alle sind ARD-Produktionen: Der „Tatort“ „Im Schmerz geboren“ mit Ulrich Tukur und Ulrich Matthes; der Film „Bornholmer Straße“, in dem Charly Hübner einen Offizier der DDR-Grenztruppe spielt; das Polit-Drama „Die Spiegel-Affäre“ über die Machtprobe zwischen „Spiegel“-Chefredakteur Rudolf Augstein und Verteidigungsminister Franz Josef Strauß (CSU) im Jahr 1962.

144 ehemalige Gewinner in Jubiläumssendung dabei

Für die Jubiläums-Gala haben die Veranstalter eine besondere Jury berufen, den „Golden Club“: 144 der bisherigen Gewinner sind dabei und vergeben die Auszeichnungen in den Kategorien „Beste deutsche Schauspielerin“, „Bester deutscher Schauspieler“ und „Bester deutscher Fernsehfilm“ sowie an eine ganz besondere Person für die „Jubiläumskamera“.