Das neue Samsung S6 Edge

Hitradio Ö3/Johann Puntigam

Samsung S6 ohne Ecken und Kanten

Der Mobile World Congress - die größte Handymesse der Welt - startet eigentlich erst heute. Aber HTC, LG und Huawai haben schon gestern ihre Topgeräte gezeigt. Einen Riesenwirbel gab’s da rund um die neuen Samsung-Smartphones: Das Galaxy S6 und das Galaxy S6 Edge, da mit einem um die Kante gebogenen Display für Aufsehen sorgt. Ö3-Hightechexperte Johann Puntigam hat beide schon in der Hand gehabt.

„Ö3-Wecker“ mit Philipp Hansa, 2. März 2015

Das Design ist extrem auffällig. Auf beiden Seiten zieht sich beim Edge halbrund das Display über die Gerätekanten an die Rückseite. Dort kann man z.B. Kontakte hinterlegen und mit einem Wisch von der Seite aufrufen. Auch Farben kann man Kontakten zuordnen - wenn das Gerät verkehrt daliegt, kann man an der Farbe ablesen, wer sich gemeldet hat. Sonst sind die Kanten eher ein Designmerkmal.

Beitrag aus dem „Ö3-Wecker“ nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das neue Samsung S6 Edge

Hitradio Ö3/Johann Puntigam

Designumbruch auch beim S6

Das neue Design von Galaxy S6 und S6 Edge ist hochwertig. Gehärtetes Gorilla Glas 4, Metallrahmen und gefärbte Glasrückseite. Dadurch ist allerdings der Akku fix verbaut und es gibt keinen Micro-SD-Kartenslot mehr.

Das neue Samsung S6 Edge

Hitradio Ö3/Johann Puntigam

Turbo für Akkuladung

Beide Geräte lassen sich auch ohne Kabel induktiv aufladen - und das laut Samsung besonders schnell. Nach nur 10 Minuten am Ladegerät soll der Akku Strom für vier Stunden Normalbetrieb haben. Eine Vollladung soll doppelt so schnell möglich sein, wie beim iPhone 6.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Display und Akku stark verbessert

Das neue Superamoled Display hat nun eine Quad-HD Auflösung (2560x1440 Pixel). Der Prozessor ist ein Octacore Chip. Dazu kommen 3 Gigabyte RAM. Das Galaxy S6 ist ab 699 Euro zu haben. Das Edge ab 849 Euro. Verkaufsstart in Österreich ist Mitte April.

Das neue Samsung S6 Edge

Hitradio Ö3/Johann Puntigam